Stand: 02.01.2013 11:03 Uhr

"Tietjen und Hirschhausen": Zitate aus der Sendung vom Freitag, 4. Januar

Sendetermin: Freitag, 4. Januar, 22.00 Uhr, NDR Fernsehen

Nachfolgend erhalten Sie einige Zitate der Gäste aus der Sendung "Tietjen und Hirschhausen" vom Freitag, 4. Januar, um 22.00 Uhr im NDR Fernsehen:

Ulrich Wickert (Autor & Moderator):
"Neugier ist mir in die Wiege gelegt worden von einer japanischen Fee. Warum, das weiß ich nicht, aber es hat mein ganzes Leben bestimmt. Ich habe deswegen auch nie einen Beruf ergriffen, denn ich wollte Diplomat werden. Deswegen habe ich Jura studiert, habe das erste Examen gemacht, keine Doktorarbeit geschrieben, deswegen also keine Plagiatsprobleme, und dann war die Frage einfach: Was machst Du als Beruf? Plötzlich hat mich was getrieben - die Neugier? Das, was man plötzlich wissen will, das kann man am allerbesten als Journalist."

Anna Depenbusch (Sängerin)
"Mich interessiert der Sommer auch nur im Winter. Ich bin ein totaler Wintermensch. Ich genieße es, wenn´s kalt ist, wenn´s dunkel ist, wenn´s nass ist. "
"Ich glaube, das ist so diese Zeit des Rückzugs, dass man ein bisschen in sich geht, dass sich auch Dinge vielleicht neu sortieren, dass man irgendwie noch mal von vorne anfängt. Ich schreibe da am liebsten meine Songs."

Sonya Kraus (Moderatorin)
"Ich habe viel Respekt vor dem Wegwerfen. Meine Mama ist so eine aus der Generation: 'Das kann man nicht wegwerfen, das kann man noch mal gebrauchen!‘ Und das finde ich auch irgendwie gut. Und dann habe ich auch noch so eine Affinität zu Sperrmüllhaufen. Ich komme an keinem Sperrmüllhaufen vorbei."
Heino Ferch (Schauspieler)
"Ich glaube, wir sind alle, die wir hier sitzen, viel in Hotels. Ja, das muss ein zweites Zuhause werden, weil man Zuhause natürlich nicht imitieren kann, aber ein bisschen das Gefühl braucht, irgendwo hinzukommen, wo man willkommen ist, wo man gemocht wird und wo man auch den wichtigsten Satz hört, den man hören muss: kein Problem! Den braucht man einfach."

Dirk Martens (Schauspieler und Waschsalon-Besitzer)
"Ich bin der Meinung, man muss nicht immer alle Flecken entfernen. Es können ja auch Flecken sein, an denen man sich erfreut, weil man sagt, das war eine schöne, heiße, erotische Nacht, oder wo das Glas Rotwein dann umgekippt ist oder so etwas."
"Meine Waschmaschinen: Ich liebe meine Waschmaschinen. Wenn es Geschenke für Waschmaschinen gäbe, ich würde meinen Waschmaschinen jedes Jahr zu Weihnachten etwas schenken. "

Zitate frei bei Nennung "Tietjen und Hirschhausen".

2. Januar 2013/IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr11537.html