Stand: 30.12.2012 11:00 Uhr

Dokumentation: Unsere Geschichte - Als die Sesamstraße ins deutsche TV kam

Sendetermin: Dienstag, 1. Januar, 16.55 Uhr NDR Fernsehen

Die "Sesamstraße" wird 40! Das ist allemal ein Grund zum Feiern. Doch als am 8. Januar 1973 die erste Folge über den Bildschirm flimmerte, war diese Erfolgsgeschichte nicht vorauszusehen. Im Gegenteil, manch ein Senderverantwortlicher fand anfangs, die "Sesamstraße" sei kein geeignetes Vorschulprogramm. Die Kinder sahen das anders.

Die Autoren Grit Fischer und Maik Gizinski zeichnen in ihrer Dokumentation "Unsere Geschichte - Als die Sesamstraße ins deutsche TV kam" den beispiellosen Siegeszug der "Sesamstraße" in die deutschen Kinderzimmer nach. Sie reisen dabei auch in die USA und besuchen die Puppenwerkstatt von Jim Henson. Nur hier werden Ernie, Bert, Elmo und Co. gebaut, hierher kommen sie nach den Dreharbeiten zurück und werden gepflegt. Wohlgemerkt nicht nur die deutschen Puppen: Die "Sesamstraße" ist längst ein Exportschlager, sie wird von 380 TV-Stationen in mehr als 140 Ländern ausgestrahlt.

Der Anspruch der "Sesamstraße" ist bis heute unverändert: Sie orientiert sich an der Lebenswirklichkeit der Kinder und vermittelt Spaß am Lernen ohne erhobenen Zeigefinger. Wie das geht, erklären Puppenspieler, Produzenten und Prominente: Dirk Bach etwa spricht in einem seiner letzten Interviews über seine Rolle als Pepe, den Zauberer: "Die Sesamstraßen-Puppen sind einmalig und fantastisch. Da mitspielen zu dürfen, eine Figur zu sein, auf dieser Straße zu leben, war einfach das größte! Da war ich sehr, sehr stolz", schwärmt der im Oktober verstorbene Schauspieler.

Mit dabei sind außerdem die Schauspieler Horst Janson, Annette Frier und Ute Willing, Musiker wie Herbert Grönemeyer, Lena Meyer-Landrut, Xavier Naidoo und natürlich die Puppen selbst. "Unsere Geschichte - Als die Sesamstraße ins deutsche TV kam" ist zu sehen am Neujahrstag, 16.55 Uhr im NDR Fernsehen.

30. Dezember 2012 / LL

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr11535.html