Stand: 28.12.2012 12:15 Uhr

Jahresschnitt 2012: NDR Fernsehen legt auf 7,6 Prozent Marktanteil zu

Es ist das beste Ergebnis seit fünf Jahren: Das NDR Fernsehen konnte seinen Marktanteil 2012 im Norden auf 7,6 Prozent steigern (plus 0,4 Prozentpunkte im Vergleich zu 2011). Durchschnittlich 3,38 Millionen Menschen in den fünf norddeutschen Ländern haben in diesem Jahr täglich das Programm eingeschaltet. Bundesweit ist das NDR Fernsehen unter allen dritten Programmen mit einem Schnitt von 2,5 Prozent gemeinsam mit dem WDR Fernsehen auf Platz 1. Im Schnitt sahen in Deutschland täglich 7,72 Millionen Menschen zu. Das NDR Fernsehen war in diesem Jahr mit 7,6 Prozent hinter dem MDR das beliebteste dritte Programm im jeweils eigenen Sendegebiet.

Maßgeblich zum Jahreserfolg beigetragen haben erneut die NDR Regionalmagazine um 19.30 Uhr, "Hallo Niedersachsen", "Schleswig-Holstein Magazin", "Nordmagazin" und "Hamburg Journal". Im Schnitt verfolgten rund eine Million Zuschauerinnen und Zuschauer die halbstündigen Sendungen, das entsprach einem gemeinsamen Marktanteil von 20,5 Prozent. Die 15-minütigen Ausgaben der Regionalmagazine, die bereits um 18.00 Uhr im NDR Fernsehen laufen, steigerten sich auf insgesamt 10,5 Prozent Marktanteil.

NDR Intendant Lutz Marmor: "Nach dem gelungenen Umstieg auf den digitalen Satelliten können wirklich alle Menschen im Norden jetzt das 'richtige‘ Programm für ihr Bundesland empfangen. Dadurch haben unsere Landesprogramme noch einmal deutlich zugelegt - das hat dem NDR Fernsehen insgesamt zusätzlichen Schub gegeben. Besonders erfreulich ist die positive Entwicklung der Nachrichtenleiste 'NDR aktuell‘ um 21.45 Uhr. Ob Politik-, Wirtschafts- und Gesundheitsmagazine, Dokumentationen, Reportagen oder Naturfilme: Das NDR Fernsehen bietet auch in der Primetime hochwertiges Programm. Diese Qualität hat 2012 noch mehr Menschen überzeugt."

Frank Beckmann, NDR Programmdirektor Fernsehen: "Wir haben 2012 unsere Informations- und Unterhaltungssendungen sehr konsequent weiterentwickelt. Mit neuen Formaten und größeren Programmschwerpunkten konnten wir Akzente setzen. Trotz starker Konkurrenz durch sportliche Großereignisse wie die Fußball-Europameisterschaft und die Olympischen Spiele ist es gelungen, den Marktanteil für das NDR Fernsehen im Norden deutlich zu steigern. Dies zeigt: Die Richtung stimmt!"

Ein Höhepunkt im Programm 2012 war die Dokumentation "Der Tag der Norddeutschen" am 10. November von 6.00 Uhr bis 24.00 Uhr: 3,24 Millionen Menschen im Norden hatten mindestens eine Minute lang die bisher größte Einzelproduktion des NDR Fernsehens eingeschaltet (bundesweit: 6,58 Millionen). Der Marktanteil im Norden lag bei 8,6 Prozent. Auch bei den Jüngeren war das Interesse an dem Programm groß: Rund ein Drittel der Seher gehörte der Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen an. Die 2011 eingeführten regionalen Nachrichten "NDR aktuell" um 21.45 Uhr haben sich mit im Schnitt 7,0 Prozent Marktanteil erfolgreich etabliert. Sehr gut angenommen wurden auch die "Checks" des Verbraucher- und Wirtschaftsmagazins "Markt" am Montagabend um 21.00 Uhr. So hatten zum Beispiel "Die größten Lebensmittellügen" am 19. März in Norddeutschland 770.000 Zuschauerinnen und Zuschauer (Marktanteil: 12,7 Prozent), "Die Tricks der Pharmaindustrie" am 23. April 630.000 Zuschauer (MA: 10,1 Prozent). Auf eine sehr hohe Publikumsakzeptanz stieß auch das Abendjournal "DAS!" mit durchschnittlich 11,9 Prozent Marktanteil (ein Plus von 0,9 Prozentpunkten gegenüber 2011). Das Magazin "Panorama 3", im August dieses Jahres als neues Mitglied der Traditionsmarke "Panorama" eingeführt, erreichte 2012 aus dem Stand am Dienstagabend im Schnitt 50.000 Zuschauer mehr als die Vorgänger-Sendung "Menschen und Schlagzeilen" und einen Marktanteil von 5,3 Prozent (plus 0,9 Prozentpunkte). Die Dokumentations-Reihe "45 Min" steigerte sich auf jetzt 5,9 Prozent Marktanteil. Und auch die Dokumentationen und Reportagen montags bis freitags um 18.15 Uhr, die aus den vier Landesfunkhäusern kommen, legten um 1,0 Prozentpunkte auf durchschnittlich 9,6 Prozent Marktanteil zu.

Von den Unterhaltungssendungen konnten in diesem Jahr zum Beispiel "Der XXL-Ostfriese" mit Marktanteilen von bis zu 13,2 Prozent bei den Zuschauern punkten, "Neues aus Büttenwarder" mit bis 20,1 Prozent bzw. knapp einer Million Zuschauern allein im Norden, "Schönes Landleben" (bis zu 10,3 Prozent Marktanteil), die "NDR Talk Show" (durchschnittlich 12,4 Prozent Marktanteil) sowie "Tietjen und Hirschhausen" (durchschnittlich 11,2 Prozent Marktanteil). Das neue Quizformat "Gefragt - gejagt" mit Alexander Bommes war auf Anhieb ein Erfolg - im Schnitt schauten im Norden 380.000 Zuschauer zu (MA: 9,8 Prozent), bundesweit sogar 720.000. Nicht zu vergessen "Der Tatortreiniger": Die neue Comedy-Reihe begeisterte Publikum und Kritiker und gewann den Grimme-Preis und Deutschen Comedypreis.

Auswertungszeitraum: 1.1.2012 - 27.12.2012.

28. Dezember 2012/IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr11533.html