Stand: 14.12.2012 15:51 Uhr

ADAC: Teuerstes Tankjahr in der Geschichte - Preise sollen vor den Weihnachtsfeiertagen anziehen

Für die Autofahrer war das Jahr 2012 kein gutes: "Man muss ganz deutlich sagen: Das Jahr 2012 wird als das teuerste Tankjahr in die Geschichte eingehen. Bis es im nächsten Jahr wahrscheinlich wieder überholt wird", sagt Christian Schäfer vom ADAC Hansa in Hamburg gegenüber der Nachrichtensendung "NDR aktuell".

In den vergangenen Wochen ist der Preis allerdings merklich gesunken. 1,44 Euro kostete der Liter Diesel am 11. Dezember laut ADAC durchschnittlich - der Liter Super E10 acht Cent mehr. Das ist deutlich weniger als noch im Sommer dieses Jahres, als in einigen Regionen Deutschlands pro Liter Superbenzin bis zu 1,80 Euro kassiert wurde. Christian Schäfer vom ADAC Hansa in Hamburg bestätigt: "Man mag es kaum glauben. In den letzten drei Monaten gab es tatsächlich eine gewisse Entspannung, sodass der Benzinpreis im Vergleich zum Höchststand dieses Jahres um rund 18 Prozent nachgegeben hat. Im Diesel-Bereich ist es nicht ganz so extrem."

Leon Leschus, Rohstoffexperte vom Hamburgischen Weltwirtschaftsinstitut erklärt bei "NDR aktuell", warum das Benzin seit Oktober billiger geworden ist. "Zum einen haben wir in den letzten Wochen sinkende Rohölpreise gesehen. Und zum Zweiten ist der Euro gegenüber dem US-Dollar stärker geworden. Das merken wir an der Tankstelle, weil das Öl international in US-Dollar gehandelt wird."

Vor allem die schlechter laufende weltweite Konjunktur und eine höhere Rohöl-Förderung in Saudi-Arabien hätten, so Leschus, zu der Entspannung auf dem Benzinmarkt geführt. Es gebe mehr Öl, gleichzeitig würde weniger nachgefragt. Christian Schäfer vom ADAC rechnet damit, dass die Benzinpreise vor Weihnachten steigen werden. Die Mineralölindustrie versuche klassischerweise, vor den Feiertagen Gewinne abzuschöpfen, so der Verkehrsexperte.

14. Dezember 2012/RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr11493.html