Stand: 13.12.2012 10:26 Uhr

"Matrix live": NDR Radiophilharmonie in der Hamburger O2 World

Konzert: Freitag, 17. Mai 2013, 20.00 Uhr

Mit vier Oscars ausgezeichnet, ist der Science-Fiction-Klassiker "Matrix" schon jetzt ein Meilenstein der Filmgeschichte. Als er 1999 in die Kinos kam, stand das Feuilleton Kopf. Seine spektakulären Actionszenen sind kombiniert mit einer neuen, beeindruckenden Kinoästhetik und einer genialen Filmmusik. Sie steht im Mittelpunkt einer ganz besonderen Aufführung des legendären Werks mit Keanu Reeves in der Hauptrolle.

Dazu verwandelt sich die O2 World Hamburg am Freitag, 17. Mai 2013, ab 20.00 Uhr in einen riesigen Kino- und Konzertsaal. Denn die NDR Radiophilharmonie spielt die faszinierende Musik, die Don Davis komponiert hat, vor der Kinoleinwand live, synchron und im Surroundsystem verstärkt. Die für das Projekt eigens hergestellte Filmkopie enthält nur die Dialoge und Toneffekte.

"Matrix live" ist ein Film- Konzert, in dem die visionären Science-Fiction-Bilder zusammen mit dem Klang eines großen sinfonischen Orchesters eine besonders beeindruckende Wirkung entfalten. Die Musik als Star der Show zu erleben, sei ein überwältigendes Erlebnis, schrieb der Komponist Don Davis, nachdem er die NDR Radiophilharmonie mit dem Projekt in der Londoner Royal Albert Hall gehört hatte.

Dirigent ist Frank Strobel - er gilt weltweit als Autorität in Sachen Filmmusik. "Matrix" wird in englischer Originalsprache mit deutschen Untertiteln gezeigt. (FSK Freigabe ab 16 Jahre).

Karten gibt es im NDR Ticketshop im Levantehaus, Mönckebergstr. 7, 20095 Hamburg, Tel.: 0180/178 79 80 (bundesweit zum Ortstarif, maximal 42 Cent pro Minute aus dem Mobilfunknetz), E-Mail: ticketshop@ndr.de.

13. Dezember 2012 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr11479.html