Stand: 10.12.2012 16:05 Uhr

Beanstandete Fleischproben - Verbraucherschützer fordern Hygieneampel

Mit einer Hygieneampel will die Hamburger Verbraucherzentrale gegen Mängel bei Frischfleisch angehen. "Wir fordern schon lange, dass eine Hygieneampel an jedem Lebensmittel verarbeitenden Betrieb an der Tür ist, auch in Restaurants. Und das wäre auch bei Supermärkten wichtig", so Silke Schwartau von der Verbraucherzentrale Hamburg in der Nachrichtensendung "NDR aktuell" im NDR Fernsehen.

Von den Ergebnissen eines Tests des NDR Verbrauchermagazins "Markt" im NDR Fernsehen zeigte sie sich nicht überrascht. Bei stichprobenartigen Tests war herausgekommen, dass offenbar in Supermärkten und Fleischereien Ware angeboten werde, die sich am Rande der Haltbarkeit befinde und nur noch bedingt verkehrsfähig sei. Auch Darmbakterien seien gefunden worden.

Die Verbrachenschützerin fordert bei "NDR aktuell": "Auf jeden Fall sollte Geflügel zum Beispiel von Rind- und Schweinefleisch getrennt gelagert werden. Das Verkaufspersonal sollte nicht das Geld anfassen und zugleich das Fleisch." Für die Einhaltung der Hygiene sei die Lebensmittelüberwachung zuständig, als Verbraucher könne man das nicht kontrollieren. Silke Schwartau weiter: "Letztlich hat man als Verbraucher das Recht auf einwandfreie Ware, und dieses Grundrecht sollten auch Supermärkte für den Einkauf gewährleisten."


10. Dezember 2012

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr11465.html