Stand: 07.12.2012 10:17 Uhr

NDR das neue werk: Hans Werner Henze in Memoriam

Konzert: Freitag, 25. Januar 2013, 20.00 Uhr, Rolf-Liebermann-Studio, Hamburg

Am 27. Oktober 2012 ist der Komponist Hans Werner Henze im Alter von 86 Jahren verstorben. Der große Musikdramatiker war das absolute Gegenteil eines Elfenbeinturm-Komponisten. Er schöpfte stets aus dem Vollen. Henze schuf mehrere hundert Werke: Opern, Ballette, Sinfonien, Konzerte, Lieder, Streichquartette, Arbeitstagebücher, Essays und autobiografische Schriften.

Er liebte das Leben, die Schönheit und seine italienische Wahlheimat und war bei aller Hingabe an die Kunst doch stets auch ein unbequemer politischer Musiker. Mit dem NDR verband Henze ein sich über sechs Jahrzehnte erstreckendes, ebenso enges wie wechselvolles Verhältnis. Unter Leitung von Peter Ruzicka spielt das NDR Sinfonieorchester am Freitag, 25. Januar, ab 20.00 Uhr im Hamburger Rolf-Liebermann-Studio des NDR in Abänderung seines Programms Hans Werner Henze zu Ehren Werke, die der Komponist zwischen 1958 und 2001 im Auftrag des NDR schrieb: Drei sinfonische Etüden, Scorribanda Sinfonica und Kammermusik 1958. Als Solisten sind Peter Gijsbertsen, Tenor, und Jürgen Ruck, Gitarre, zu hören

Das ursprünglich für diesen Termin angesetzte Konzert mit Werken von York Höller und Bernd Alois Zimmermann wird in die Saison 2013/14 verschoben.

Karten gibt es im NDR Ticketshop, Levantehaus, Tel.: 0180/178 79 80 (bundesweit zum Ortstarif für Anrufe aus dem deutschen Festnetz, maximal 42 Cent pro Minute aus dem Mobilfunknetz), E-Mail: ticketshop@ndr.de, sowie an bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse.

Weitere Informationen unter: www.NDR.de/dasneuewerk

7. Dezember 2012 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr11447.html