Stand: 07.12.2012 10:05 Uhr

Lukas Graham in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert"

Sendetermin: Montag, 10. Dezember, 21.00 Uhr, NDR 2

Kurztext
Der irisch-stämmige Däne Lukas Graham (23) ist ein fantastischer Sänger, seine Band groovt und die Songs machen live richtig Spaß. Sie begeisterten auch das Publikum beim Eröffnungsabend des Reeperbahn Festivals 2012, den NDR 2 in Schmidts Tivoli präsentierte. Die Aufzeichnung des Konzerts ist am Montag, 10. Dezember, ab 21.00 Uhr im "NDR 2 Soundcheck Live Radiokonzert" zu hören.

Langtext
Er ist gerade 23 Jahre alt und schon ein echtes Phänomen, Lukas Graham, alias Forchhammer. Äußerlich alles andere als der kommende Superstar, wirkt der junge Mann aus Kopenhagens Hippie-Stadtteil Christiania eher wie Karlsson vom Dach als ein typischer Ladykiller. Trotzdem stehen die Damen auf seinen Konzerten Schlange für einen Platz in der ersten Reihe.

Er ist ein fantastischer Sänger, seine Band groovt und die Songs machen live richtig Spaß. Sie begeisterten auch das Publikum beim Eröffnungsabend des Reeperbahn Festivals 2012, den NDR 2 in Schmidts Tivoli präsentierte. Der irisch-stämmige Däne eroberte 2012 unser nordisches Nachbarland im Sturm. Dass nach seinem Künstlernamen genannte Debütalbum schoss im Frühjahr in Dänemark gleich auf Platz 1, stand neun Wochen an der Spitze und warf mit "Ordinary Things", "Drunk In The Morning" und "Criminal Minds" drei Top-Five-Singles ab. Das Geheimnis: Lukas Graham, klingt so charmant nach Retro-Soul, ohne wirklich "retro" zu sein - er ist ganz einfach ein Junge aus Kopenhagen mit toller Stimme und guten Songs. Der Auftritt von Lukas beim NDR 2 Abend des Reeperbahn Festivals hatte auch einen traurigen Hintergrund, der Sänger stand noch unter dem Eindruck des Todes seines Vaters, der in der Woche davor gestorben war und dem er den ersten Song "Before The Morning Sun" widmete. Die Aufzeichnung des Konzerts ist am Montag, 10. Dezember, ab 21.00 Uhr im "NDR 2 Soundcheck Live Radiokonzert" zu hören.

7. Dezember 2012/RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr11445.html