Stand: 29.11.2012 10:42 Uhr

"Wickerts Bücher": Ulrich Wickert im Gespräch mit der Autorin und Buchgestalterin Judith Schalansky

Sendung: Sonntag, 2. Dezember, 13.00 Uhr, NDR Kultur

Kurztext:
Er liebt schöne Bücher - sie macht welche: die Autorin und Buchgestalterin Judith Schalansky ("Der Hals der Giraffe"). Wann ist ein Buch schön? Und wie soll Papier riechen? Darüber unterhält sich Ulrich Wickert am Sonntag, 2. Dezember, ab 13.00 Uhr ausführlich mit Judith Schalansky in "Wickerts Bücher" auf NDR Kultur.

Langtext:
Er liebt schöne Bücher. Sie macht welche, und gemeinsam sprechen sie darüber: Ulrich Wickert trifft sich mit der Autorin und Buchgestalterin Judith Schalansky. Wenn diese in ihren Innenwelten schwelgt, ist die Außenwelt immer gleich schon mit bedacht. Bei jeder Idee, aus der ein Buch werden könnte, stellen sich ihr gleich die Fragen: Welches Format ist das angemessene? Welches Papier soll es sein? Welche Schriftart verwende ich? Mit welcher Druckmaschine müsste gearbeitet werden?

Wenn es um Schönheit geht, kann und will die Schriftstellerin und Buchgestalterin Judith Schalansky nichts dem Zufall überlassen, und leicht redet sie sich in Rage: "Es gibt ja Bücher, die kann man gar nicht aufschlagen, weil das Papier die falsche Laufrichtung hat. Wie Stullenpakete. Die kann man nicht lesen, da werde ich wahnsinnig!"

Judith Schalansky, 1980 in Greifswald geboren, studierte in Berlin und in Potsdam Kunstgeschichte und Kommunikationsdesign. Mit der Überzeugung "Man kann sich keinen Inhalt ohne seine Form denken" gestaltete sie ihre Bücher von Anfang an selbst - so 2009 den "Atlas der abgelegenen Inseln", den die Stiftung Buchkunst zum "Schönsten Buch des Jahres" kürte, und ihren ersten, von Kritik und Publikum gefeierten Roman "Der Hals der Giraffe" (2011). Zuletzt gestaltete sie Clemens J. Setz‘ abgründigen Roman "Indigo"; dabei war sie nicht frei von der Sorge, durch ihre Arbeit dem Autor "sein Buch wegzunehmen". Ist die Form also am Ende noch gewichtiger als der Inhalt? Wann ist ein Buch schön? Und wie soll Papier riechen? Darüber spricht Ulrich Wickert am Sonntag, 2. Dezember, ab 13.00 Uhr ausführlich mit Judith Schalansky in "Wickerts Bücher" auf NDR Kultur.

29. November 2012 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr11387.html