Stand: 23.11.2012 09:30 Uhr

Nur für Niedersachsen: FDP, Grüne und Linke mit eigener Gesprächsrunde zur Wahl im NDR Fernsehen

Sendetermin: Mittwoch, 9. Januar, 21.00 Uhr

Vor der Landtagswahl in Niedersachsen zeigt das NDR Fernsehen neben dem Wahlduell der Spitzenkandidaten von CDU und SPD auch eine Gesprächsrunde der übrigen im Landtag vertretenen Parteien. Die Spitzenkandidaten von FDP, Grünen und Linken treffen am Mittwoch, 9. Januar, zum Schlagabtausch aufeinander: "Niedersachsen hat die Wahl" heißt die von Susanne Stichler und Thorsten Hapke moderierte Sendung, die in dem Bundesland live um 21.00 Uhr im NDR Fernsehen zu sehen ist. Für die Sendung am
9. Januar wird das Programm des NDR Fernsehens auseinandergeschaltet - in den anderen Bundesländern im Norden läuft um 21.00 Uhr "Der 100. Geburtstag - Der XXL-Ostfriese".

Wie es nach der Wahl im größten Bundesland des Nordens weitergeht, hängt auch ab vom Abschneiden der kleineren Parteien. Die FDP regiert seit 2008 an der Seite der Union. Gelingt den Liberalen mit Umweltminister Stefan Birkner an der Spitze nicht der Sprung über die Fünf-Prozent-Hürde, kann möglicherweise eine rot-grüne Regierung das Ruder übernehmen.

Die Grünen haben sich bereits festgelegt. Spitzenkandidat Stefan Wenzel peilt den Wechsel mit der SPD an. Doch wie werden die Grünen entscheiden, wenn es am Ende doch nicht für die Wunschkonstellation reicht - wird es dann vielleicht doch ein Experiment mit der CDU geben?

Die Linke zieht mit dem Landtagsabgeordneten Manfred Sohn als Spitzenkandidat in den Wahlkampf. 2008 hatte die Partei erstmals den Einzug ins Landesparlament geschafft. Nach Umfragen könnte es diesmal schwer werden. Hat die Linke in Niedersachsen als Protestpartei schon ausgedient?

Das Streitgespräch zwischen Ministerpräsident David McAllister (CDU) und SPD-Spitzenkandidat Stephan Weil überträgt das NDR Fernsehen im ganzen Norden live am Donnerstag, 10. Januar, von 21.00 bis 22.00 Uhr.

23. November 2012/IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr11347.html