Stand: 22.11.2012 10:33 Uhr

"Das Gespräch" mit dem Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin Friedemann Nauck

Sendetermin: Sonnabend, 24. November, 18.00 Uhr, NDR Kultur

Kurztext
Friedemann Nauck, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin, erläutert im Gespräch mit Jürgen Deppe Chancen und Probleme der medizinischen Sterbebetreuung. Im Rahmen der ARD-Themenwoche "Leben mit dem Tod" spricht er sehr persönlich über Leben, Sterben und Tod - am Sonnabend, 24. November, ab 18.00 Uhr in "Das Gespräch" auf NDR Kultur.

Langtext
Vor 25 Jahren brachte Friedemann Nauck die Idee des "Palliative Care" von einem Studienaufenthalt in England mit nach Deutschland. Hier ist er heute Direktor der Abteilung Palliativmedizin am Universitätsklinikum in Göttingen und zum Abschluss der ARD-Themenwoche "Leben mit dem Tod" Gast im Gespräch auf NDR Kultur.

Der engagierte Palliativmediziner hat sein Leben dem Tod gewidmet und der Frage, wie Spezialisten verschiedener Disziplinen gemeinsam dafür sorgen können, dass sterbende unheilbar Kranke nicht unnötig leiden. Wie können medizinische, aber auch seelsorgerische und sogar spirituelle Aspekte so gebündelt werden, dass Sterbenden der letzte Weg erleichtert wird?

Längst ist aus der Strömung eine Fachdisziplin geworden - und doch ringen Palliativmediziner bis heute um die allgemeine Anerkennung. Bei Krankenkassen, aber auch unter Kollegen. Denn ist es nicht eigentliche Aufgabe der Medizin zu heilen, statt austherapierten Patienten das Sterben zu erleichtern?

Friedemann Nauck, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin, erläutert im Gespräch mit Jürgen Deppe Chancen und Probleme der medizinischen Sterbebetreuung und spricht sehr persönlich über Leben, Sterben und Tod - am Sonnabend, 24. November, ab 18.00 Uhr in "Das Gespräch" auf NDR Kultur.

22. November 2012 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr11335.html