Stand: 21.11.2012 11:08 Uhr

NDR Benefizaktion: "NDR 90,3 Hamburg Sounds Spezial" hilft der Deutschen Kinderkrebsstiftung

Termin: Sonntag, 9. Dezember, 19.00 Uhr, Rolf-Liebermann-Studio, Oberstraße

"Hand in Hand für Norddeutschland", so lautet das Motto, unter dem der NDR in den ersten beiden Dezemberwochen in seinen Radio- und Fernsehprogrammen zur Benefizaktion zugunsten der Deutschen Kinderkrebsstiftung (DKS) aufruft. Das Stadtradio NDR 90,3 unterstützt die Aktion u. a. mit einer Spezialausgabe der erfolgreichen Konzertreihe "NDR 90,3 Hamburg Sounds": Am Sonntag, 9. Dezember, stehen im Rolf-Liebermann-Studio Chris Andrews, Volkan Baydar, Steffi Hempel, Call Me Jacob, Alexander Knappe, Jessy Martens, Sarah Jane McMinn, Duncan Townsend, Tanner und The Baseballs für den guten Zweck auf der Bühne. Alle Künstler treten ohne Gage auf, außerdem kommen sämtliche Ticketerlöse zu 100 Prozent der Deutschen Kinderkrebsstiftung zugute. Die Moderatoren Anke Harnack und Christian Buhk führen durch das Programm von "NDR 90,3 Hamburg Sounds Spezial".

"Yesterday Man" Chris Andrews feierte seinen ersten großen Erfolg in Hamburg: Im legendären Star-Club auf der Großen Freiheit trat er Anfang der 1960er-Jahre gemeinsam mit den Beatles auf. Während Volkan Baydar als Stimme von Orange Blue und Call Me Jacob unter dem Namen Tommy Reeve bereits mehrere Charthits und Erfolge feiern konnten, steht mit Alexander Knappe ein Newcomer auf der Bühne von "Hamburg Sounds". Als Kandidat einer TV-Casting-Show konnte er die Staffel zwar nicht gewinnen, erhielt im Anschluss jedoch einen Plattenvertrag bei einem Hamburger Musiklabel. Im Sommer erschien sein Debüt-Album.

Steffi Hempel ist vor allem für Beatles-Interessierte ein Begriff. Regelmäßig widmet sie den Fab Four ihre musikalische Hamburg-Tour: Mit Ukulele unterm Arm und einem großen Repertoire an Beatles-Songs zeigt sie den Tour-Teilnehmern die Stationen der vier Briten in der Hansestadt.

Ein gern gesehener Gast bei "NDR 90,3 Hamburg Sounds" ist Sarah Jane McMinn. Schon mehrfach überzeugte sie das Publikum mit Energie, Ausstrahlung und vor allem ihrer Stimme - die unter anderem seit vier Jahren im Background von Ina Müller zu hören ist. Auch Jessy Martens zeigte ihr herausragendes Können bereits innerhalb der Konzertreihe. Im September wurde sie gemeinsam mit ihrer Band in den Kategorien "Beste Band", "Bestes Album" und "Beste Sängerin" mit dem German Blues Award ausgezeichnet.

"Hamburg ist eine Inspirationsquelle, die 24 Stunden lebt und einem das Gefühl gibt, fast alles könnte möglich sein", sagt der englische Singer/Songwriter Duncan Townsend. Nach seinem Debüt "Out Of The Red" hat er in diesem Jahr ein zweites Album mit seiner gefühlvollen Pop-Musik veröffentlicht, "Up Sides Down".

Ob Deutschland, England, Russland oder Mexiko - The Baseballs begeistern weltweit mit ihren mitreißenden Rockabilly-Versionen bekannter Hits. Bei "NDR 90,3 Hamburg Sounds Spezial" bestreiten sie das große Finale und stellen Songs ihres aktuellen Albums "Good Ol‘ Christmas" vor. Auch zuvor ist aus musikalischer Sicht "Weihnachten" das große Thema: Da die Spezialausgabe von "NDR 90,3 Hamburg Sounds" mitten in der Adventszeit liegt, wird jeder Künstler neben einem eigenen Titel auch eine Interpretation eines weihnachtlichen Songs präsentieren. Begleitet werden sie dabei von der Band Tanner.

"NDR 90,3 Hamburg Sounds" ist eine regelmäßige Konzertreihe, bei der vielversprechende Talente neben etablierten Stars der Musikszene auftreten.

Karten gibt es zu 20 Euro im NDR Ticketshop im Levantehaus, Mönckebergstr. 7, 20095 Hamburg, Tel.: 0180/178 79 80 (bundesweit zum Ortstarif, maximal 42 Cent pro Minute aus dem Mobilfunknetz), E-Mail: ticketshop@ndr.de. Das "NDR 90,3 Hamburg Sounds Spezial" findet statt im Rolf-Liebermann-Studio des NDR, Oberstraße 120, Hamburg-Harvestehude.

Weitere Informationen zur NDR Benefizaktion im Internet unter NDR.de/handinhand

21. November 2012

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr11325.html