Stand: 19.11.2012 12:53 Uhr

ARD-Themenwoche "Leben mit dem Tod": Programmangebote des NDR am 20. November

Das NDR Fernsehen und die NDR Radioprogramme beteiligen sich am Dienstag, 20. November, mit folgenden Beiträgen an der ARD-Themenwoche 2012:

NDR Fernsehen

20.15 Uhr: Visite
Medizin-Thema der Woche: in Würde sterben
Jeder Mensch muss irgendwann sterben. Die meisten Menschen hoffen, dass es von einem Moment auf den anderen passiert, am besten zu Hause im Schlaf. Doch das ist nur den wenigsten vergönnt. Sehr viel häufiger bedeutet Sterben auch Schmerzen zu erleiden, großer Angst und nicht selten auch sinnlosen lebensverlängernden Therapien ausgesetzt zu sein. Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden unter NDR.de/visite

Dazu Berichte in "Mein Nachmittag" um 16.10 Uhr und "DAS!" um 18.45 Uhr.

Radio

NDR 2
6.50 und 12.45 Uhr
Stimmt´s? - Die NDR 2 Wissensreihe
Thema: Stimmt‘s, dass eine kalorienarme Diät das Leben verlängert?

7.40 Uhr
Was Traueranzeigen über das Leben verraten
RBB-Intendantin Dagmar Reim sammelt Todesanzeigen

10.15 Uhr
Virtuelles Gedenken im Internet
Sandra war noch Schülerin als sie erfuhr, dass sie Krebs hat. Trotz Operationen, Chemotherapie und Schmerzen schrieb sie einen Blog. Sandra ist am 29. November 2011 gestorben. Der Blog ist aber noch da. Unter anderem kommt Sandras Schwester zu Wort.
16.15 Uhr
Wie sich Hollywood das Jenseits vorstellt
Der Tod und die Zeit danach in Hollywood-Spielfilmen (z.B. Ghost, Nachricht von Sam, Joe Black, Sixth Sense)

21.00 - 0.00 Uhr
NDR 2 Soundcheck Milestones
Tod, Trauer und Trost in der Popmusik - das Thema Tod hat die Musikwelt immer wieder inspiriert. Musik spendet Trost, gibt Hoffnung, weckt Erinnerungen, berührt die Herzen und Seelen. In einer dreistündigen Sendung nähern sich die Milestones dem Thema mal mit Songs wie Eric Claptons "Tears In Heaven", Unheiligs "Geboren um zu Leben", Pink Floyds "Wish You Were Here / Shine On You Crazy Diamond" oder Xavier Naidoos "Abschied Nehmen".

NDR Info
6.50 und 8.50 Uhr
Nahtoderlebnisse - Was am Ende bleibt

10.40 Uhr
Geschäfte mit dem Tod - WiSo Serie
Heute: Sterbeversicherungen

NDR Kultur
8.30 - 9.00 Uhr
Am Morgen vorgelesen
Rachel Joyce: Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry (Teil 2)

21.00 - 22.00 Uhr
Welt der Musik
"Gruftmuggen - Im Andenken nicht nur der Engel"

N-JOY
10.20 Uhr
Leben mit dem Tod: Darf man über den Tod lachen?
Interview mit dem Themenwochen-Paten Dieter Nuhr

17.20 Uhr
Wie wir mit dem Tod umgehen
Interview mit dem Dr. Michael Tsokos, Leiter der Rechtsmedizin Charité Berlin und Berater für den Rechtsmediziner Boerne im Münsteraner "Tatort"

NDR 1 Niedersachsen
20.05 Uhr
Kulturspiegel
darin u. a. ein Plädoyer von Margot Käßmann für Friedhöfe als öffentlichen Raum sowie ein Beitrag über den kulturellen Umgang mit Vergänglichkeit und Lebensgenuss vom Mittelalter bis zur Aufklärung.

21.05 Uhr
Bücherwelt
Der Tod in der Literatur
Der Tod spielt in der Literatur eine große Rolle. Vor allem in Kriminalromanen steht es im Mittelpunkt der Handlung. In der "Bücherwelt" beziehen Autoren von Thrillern Stellung und erzählen, wie sie Sterben und Tod in ihre Handlung einbauen, wie realistisch man als Autor dabei sein darf und wo es Grenzen geben muss.

NDR 90,3
20.05 Uhr
"Treffpunkt Hamburg": Leben mit dem Tod - Was fängt an, wenn man weiß, dass man sterben wird?
"Wir lachen trotzdem", haben der CDU Politiker Wolfgang Bosbach und sein bester Freund vor kurzem in einer großen Zeitung verkündet. Beide sind schwer an Krebs erkrankt und wissen, wie begrenzt ihre Lebenszeit noch ist. Wie lebt man mit dem Tod? Ein schwer kranker Mensch und ein Hamburger Seelsorger / eine Hamburger Seelsorgerin erzählen.


19. November 2012/IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr11313.html