Stand: 16.11.2012 10:17 Uhr

Muse in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert"

Sendetermin: Montag, 19. November, 21.00 Uhr, NDR 2

Kurztext
Kurz nach ihrem glanzvollen Auftritt bei der Schlussfeier der Olympischen Spiele in London kam die Rock-Band Muse im September nach Köln, um im E-Werk Songs aus dem neuen Album, aber auch ältere Muse-Klassiker zu präsentieren und zu beweisen, dass sie zu Recht eine der besten Live-Acts der Welt sind. Die Aufzeichnung des Konzerts ist am Montag, 19. November, ab 21.00 Uhr im "NDR 2 Soundcheck Live Radiokonzert" zu hören.

Langtext
Muse stammen aus dem beschaulichen Teignmouth, Devon im Südwesten Englands. Matthew Bellamy (Gesang, Gitarre, Klavier und Keyboards), Christopher Wolstenholme (E-Bass) und Dominic Howard (Schlagzeug und Percussion) kamen 1994 zusammen, aber erst seit dem 2006er-Album "Black Holes and Revelations" war der Aufstieg von Muse zu einem der wichtigsten internationalen Rock-Acts nicht mehr zu stoppen. 2007 gewannen sie die Auszeichnungen als bester Live Act bei den MTV Music Awards und den Brit Awards, auch in den USA wurde ihre Stellung seit ihrer prominenten Rolle im "Twilight"-Soundtrack immer stärker.

Ihr 2009er-Album "The Resistance" erreichte in 19 Ländern Platz 1 der Album Charts, das aktuelle Album und Nachfolger "The 2nd Law" (2012) ist ähnlich erfolgreich. Auf ihm verweben Muse wieder Alternative und Hard-Rock mit klassischen Einflüssen, Queen-Zitaten und Electronica zu einer manchmal pompösen und schwülstigen aber immer dramatischen und packenden Mixtur, einer Art neuem Prog Rock. Kurz nach ihrem glanzvollen Auftritt bei der Schlussfeier der Olympischen Spiele in London kamen Muse im September nach Köln, um im E-Werk Songs aus dem neuen Album, aber auch ältere Muse-Klassiker zu präsentieren und zu beweisen, dass sie zu Recht eine der besten Live-Bands der Welt sind. Die Aufzeichnung des Konzerts ist am Montag, 19. November, ab 21.00 Uhr im "NDR 2 Soundcheck Live Radiokonzert" zu hören.

16. November 2012/RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr11301.html