Stand: 15.11.2012 14:34 Uhr

"Landpartie Mecklenburgische Schweiz" mit Heike Götz: Land der Seen und Höhen

Sendung: Sonntag, 18. November, 20.15 Uhr, NDR Fernsehen

Die Mecklenburgische Schweiz nahe der Mecklenburgischen Seenplatte hat schon ihren Charme: Grund genug für Heike Götz, dort am Sonntag, 18. November, um 20.15 Uhr im NDR Fernsehen auf eine "Landpartie" zu gehen. Rund um Teterow, Malchin und Stavenhagen erstreckt sich eine beeindruckende Hügellandschaft mit Schlössern, Herren- und Gutshäusern und mit vielen Seen.

In der Mecklenburgischen Schweiz hat Heike Götz so manche Steigung zu überwinden, aber das lohnt sich. Nahe Burg Schlitz begibt sie sich auf den Röthelberg, von dem aus ein Skulpturenweg zum Schlosshotel in die Burg führt. Im Gutshaus Duckwitz besucht sie einen Erfinder, der aus Sonnenkraft Dampf erzeugt. Auf dem Teterower See versucht sie ihr Anglerglück und jagt den legendären Teterower Hecht.

Auf dem Gelände der Klosterruine Dargun bereitet Heike Götz alte Klosterdelikatessen für Gourmets zu und in Lelkendorf besucht sie einen Haustierpark, in dem noch Huteschweine leben, deren Urahnen einstmals zu Füßen der rund 1000 Jahre alten Ivenacker Eichen den Boden nach Eicheln umpflügten. Außerdem besucht sie einen Biobauern, der in seinem Kuhstall eine Fischfarm für Welse eingerichtet hat.


15. November 2012/RP

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr11297.html