Stand: 07.11.2012 10:11 Uhr

Hinnerk Baumgarten führt 18 Stunden live durch den "Tag der Norddeutschen" im NDR Fernsehen

Sendetermin: Sonnabend, 10. November, von 6 Uhr bis 24 Uhr

Das Mammutwerk ist fertig: Nach monatelanger Vorbereitung zeigt das NDR Fernsehen am Sonnabend, 10. November, von 6 Uhr morgens bis um Mitternacht den "Tag der Norddeutschen". 121 Menschen geben 18 Stunden lang Einblick in ihr Leben und ihren Alltag - alles gedreht an einem einzigen Tag im Mai und in Echtzeit gesendet. Die Protagonisten erzählen von ihrem Glück, ihrer Freude, Leid, Hobbies, ihrem Beruf und Leidenschaften. Zu Wort kommen nur die Hauptpersonen dieses ungewöhnlichen Projekts - auf einen Sprecher und erklärende Kommentare wird bewusst verzichtet. Regisseurin Franziska Stünkel hat die Geschichten in einer Collage bewegender Momente und Erlebnisse zu einem einzigartigen Zeitdokument montiert. Die Filmmusik komponierte Star-Produzent Mousse T., den Song zum "Tag der Norddeutschen", "Für immer", singt Oceana.

Moderator Hinnerk Baumgarten wird die Zuschauerinnen und Zuschauer im NDR Fernsehen live durch den "Tag der Norddeutschen" begleiten: Im Studio empfängt er jede Stunde für fünf bis fünfzehn Minuten Menschen, die am Drehtag vor der Kamera gestanden und Einblicke in ihr privates Leben gewährt haben. Dazu gibt es aktuelle Schalten ins Sendegebiet sowie Studio-Aktionen. Im Interview erklärt er seine Sicht auf den "Tag der Norddeutschen":

Was ist für Sie das Besondere an dem Projekt?
Erstmal ist es toll, Teil dieses außergewöhnlichen Projekts zu sein, das ganz neu ist im NDR. Und dann finde ich die Gleichzeitigkeit faszinierend: In dem einem Moment wird jemand geboren und es stirbt jemand. Das eine passiert vielleicht in Göttingen, das andere in Schwerin. Es sind die unterschiedlichen Facetten, die gleichzeitig in unserem Leben stattfinden.

Waren Sie bei der Entstehung der Dokumentation eingebunden?
Ja, ich war ich am Drehtag selbst, dem 11. Mai, unterwegs und habe verschiedene Teams in Hannover, Hamburg oder z. B. bei Spargelbauern in Soltau begleitet. Das war von der Logistik her faszinierend - 100 Teams an einem Tag für ein Projekt - aber irgendwie auch ganz normale Drehs. Wenn man jetzt sieht, was in der Montage aus den vielen Geschichten dieses einen Tages geworden ist, wie facettenreich das Leben im Norden ist, das ist schon sehr eindrucksvoll.

Wie bereiten Sie sich auf den 10. November vor? Sie werden 18 Stunden im Studio sitzen...
Das Schwierigste wird sicher sein, den ganzen Tag die Konzentration zu halten, permanent mit der gleichen Energie zu moderieren. Ich werde mir selbstverständlich die einzelnen Sequenzen schon einmal vorher genau ansehen: Wer ist da, was darf ich zu welcher Uhrzeit von wem schon verraten? Die Zuschauerinnen und Zuschauer müssen schließlich erst einmal verstehen, was sie am 10. November im NDR Fernsehen sehen - wir müssen für sie einordnen, was da im NDR Fernsehen los ist. Das ist auch meine Aufgabe. Und auf meine Studiogäste muss ich mich natürlich auch vorbereiten.

Wissen Sie schon, wer ins Studio kommt?
Es kommen zum Beispiel gleich morgens um 6 Uhr Holger Ponik und Ilka Petersen, die Moderatoren von "Der NDR 2 Morgen". Die haben am Sonnabend zwar ihren freien Tag, müssen aber trotzdem früh aufstehen ... Dann sitzt bei mir Mousse T., der diese großartige Musik zum "Tag der Norddeutschen" geschaffen hat, vielleicht bringt er ja auch Oceana mit. Michael Thürnau kommt, Carlo von Tiedemann wird sicherlich dabei sein, abends dann Hubertus Meyer-Burckhardt. Und wir begrüßen Angehörige von Protagonisten, die wir den ganzen Tag lang begleiten. Und vielleicht kommt ja auch die Mutter mit ihrem Baby, dessen Geburt wir am "Tag der Norddeutschen" zeigen.

Noch einen Wunsch für den 10. November?
Ich hoffe wirklich, dass viele Menschen diese Sendung einschalten oder einfach über den Tag laufen lassen. So etwas gab es noch nicht und wird es sicher so schnell auch nicht wieder geben, das darf man nicht verpassen! Über den Tag selber können alle Zuschauer im Livestream oder mit Teletwitter im NDR Text das Geschehen kommentieren. Nur dass ich nach 18 Stunden vielleicht Augenringe habe, möchte ich da nicht lesen!

Weitere Informationen zum "Tag der Norddeutschen" und zu allen 121 Protagonisten im Internet unter NDR.de/dertag

Um 19.30 Uhr laden Andreas Kuhlage und Jens Hardeland, die Moderatoren der N-JOY Morningshow, am 10. November unter NDR.de/dertag live zu einer 45-minütigen Internet-Show ein: "Kuhlage und Hardeland - Die N-JOY Morningshow am Abend zum Tag der Norddeutschen" (KUHDNMAAZTDN). Gast ist u. a. Oceana, die den offiziellen Song zum "Tag der Norddeutschen" singt. Wer möchte, kann sich via Twitter (#DerTag), Facebook und Mail an der Sendung beteiligen.


7. November 2012/IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr11253.html