Stand: 30.10.2012 16:38 Uhr

"NDR Kultur kontrovers": Diskussion über "Unis im Abseits" am Beispiel Hamburg

Sendung: Mittwoch, 31. Oktober, 19.00 Uhr

Kurztext
Experten sind sich weitgehend einig: Deutschland braucht mehr Universitätsabsolventen. Nach dem Wegfall der Studiengebühren aber fürchten etwa Hamburgs Hochschulen die Unterfinanzierung; Personalabbau droht. Leidtragende sind die Studierenden. Und das Beispiel Hamburg steht nicht allein. Wer trägt Verantwortung, wie sehen Lösungen aus? Darüber diskutieren am Mittwoch, 31. Oktober, ab 19.00 in "NDR Kultur kontrovers" Vertreter von Politik, Hochschulen und Studierenden.

Langtext:
Experten sind sich weitgehend einig: Deutschland braucht mehr Universitätsabsolventen. Nach dem Wegfall der Studiengebühren aber fürchten etwa Hamburgs Hochschulen die Unterfinanzierung; Personalabbau droht. Leidtragende sind die Studierenden. Und das Beispiel Hamburg steht nicht allein. Wer trägt Verantwortung, wie sehen Lösungen aus?

Darüber diskutieren am Mittwoch, 31. Oktober, ab 19.00 in "NDR Kultur kontrovers":

· Dr. Dorothee Stapelfeldt, Hamburger Wissenschaftssenatorin
· Prof. Dr. Michael Stawicki, Vorsitzender der Landeshochschulkonferenz und Präsident der Hochschule für Angewandte Wissenschaften
· Prof. Elmar Lampson, Präsident der Hamburger Hochschule für Musik und Theater
· Luise Günther, AStA-Vorsitzende der Universität Hamburg

Bildungspolitiker, internationale Organisationen, auch Hochschulvertreter wiederholen es gern: Deutschland braucht hochqualifizierte Menschen - und mehr Studierende, als es jetzt schon gibt. Die Diskussion zum Thema aber krankt an der Kluft zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Schon jetzt droht der Zulauf die Universitäten und Hochschulen zu überfordern. Doppelte Abiturjahrgänge und der Wegfall der Wehrpflicht verschärfen die Situation. In den großen Städten fehlt geeigneter Wohnraum; zugleich mangelt es an Geld, um die Voraussetzungen für ein exzellentes Studium schaffen zu können. Der Präsident der Hochschulrektorenkonferenz, Horst Hippler, mahnt bereits, so könne es nicht weitergehen. Lassen wir unsere Studenten im Stich?
Hörerinnen und Hörer von NDR Kultur können mitdiskutieren: Ab sofort per Mail unter NDR.de/ndrkultur, über facebook.com/ndrkultur und am Mittwoch, 31. Oktober, per Telefon ab 6.00 Uhr unter: 0180/5117757


30. Oktober 2012 / RP

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr11207.html