Stand: 26.10.2012 21:15 Uhr

Deutsche Comedypreise für Bjarne Mädel und NDR Serie "Der Tatortreiniger"

Doppelter Grund zur Freude: Die NDR Produktion "Der Tatortreiniger" hat als "Beste Comedyserie" den "Deutschen Comedypreis" erhalten. Hauptdarsteller Bjarne Mädel bekam den Preis als "Bester männlicher Schauspieler". Insgesamt gab es bei der Preisverleihung in Köln Auszeichnungen in 15 Kategorien.

NDR Intendant Lutz Marmor: "Schön, dass norddeutscher Humor auch in Köln ankommt. Eine besonders gelungene Kostprobe davon hat Bjarne Mädel im 'Tatortreiniger‘ abgeliefert. Nach 'Inas Nacht‘ punktet der Norden beim Deutschen Comedypreis erneut mit einer ganz besonderen Humor-Farbe. Ich gratuliere allen, die an dem Projekt beteiligt sind, ganz herzlich, vor allem natürlich Bjarne Mädel für seine Darstellung des 'Schotty‘."

"Der Tatortreiniger" hat 2012 bereits einen Grimme-Preis gewonnen und war für den Deutschen Fernsehpreis nominiert. Das NDR Fernsehen zeigt Anfang 2013 neue Folgen der ausgezeichneten Serie. Im Mittelpunkt jeder Folge steht Heiko Schotte, genannt "Schotty", gespielt von Bjarne Mädel: Er putzt an Orten, an denen gerade jemand gestorben ist - mal mehr, mal weniger blutig. Dabei begegnet er Angehörigen und Menschen im emotionalen Ausnahmezustand. Zwei Welten treffen aufeinander - und ein tiefenpsychologisches, wortwitziges Kammerspiel nimmt seinen Lauf.

Geschrieben wurde "Der Tatortreiniger", eine Produktion der Studio Hamburg FilmProduktion GmbH im Auftrag des NDR, von Mizzi Meyer. Regie führte Arne Feldhusen. Die Redaktion im NDR hatten Dr. Bernhard Gleim und Stephanie Bogon.

Weitere Informationen zur Serie unter NDR.de/tatortreiniger

26. Oktober 2012/IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr11185.html