Stand: 25.10.2012 11:06 Uhr

"Das Gespräch" mit dem Journalisten und Autor Günter Wallraff

Sendetermin: Sonnabend, 27. Oktober, 18.00 Uhr, NDR Kultur

Kurztext
Gerade ist Günter Wallraff 70 Jahre alt geworden. Gleichwohl plant er schon wieder eine neue Undercover-Recherche. Er sympathisiert mit dem Motto "Leben zwischen Askese und Ekstase". Über seine Pläne, seine Arbeit und seine Methoden spricht er mit Stephan Lohr - zu hören in "Das Gespräch" auf NDR Kultur am Sonnabend, 27. Oktober, ab 18.00 Uhr.

Langtext
Gerade ist Günter Wallraff 70 Jahre alt geworden. Gleichwohl plant er schon wieder eine neue Undercover-Recherche. Er sympathisiert mit dem Motto "Leben zwischen Askese und Ekstase". Seit Mitte der 60er-Jahre erscheinen seine Reportagen - er war z. B. unterwegs als Arbeiter in Industriebetrieben, später in der Redaktion der Bild-Zeitung, schließlich als Türke Ali "Ganz unten".

Seit einigen Jahren publiziert Wallraff seine Aufdeckungen unterschlagener Wirklichkeiten im Magazin der Zeitschrift "Die Zeit". Die Zusammenarbeit mit dieser Redaktion weiß er sehr zu schätzen. Inzwischen, so erzählt er, offenbaren sich ihm auch Manager, weil auch "Leitende zu Leidenden" werden.

Von dem Versuch eines ehemaligen Mitarbeiters, ihn zu diskreditieren, lässt er sich nicht beirren, er setzt auf die unabhängige Justiz. Wallraff bleibt der Zeit auf der Spur: Bei seinen Einsätzen lässt er sich - soweit möglich - von Kameras begleiten; den Möglichkeiten des Internets freilich steht er skeptisch gegenüber. Warum? Auch das erklärt Günter Wallraff im Gespräch mit Stephan Lohr - zu hören auf NDR Kultur am Sonnabend, 27. Oktober, ab 18.00 Uhr.

25. Oktober 2012 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr11177.html