Stand: 25.10.2012 10:09 Uhr

Zu Nordischen Filmtagen Lübeck: NDR Fernsehen zeigt skandinavische Filmreihe

Die Nordischen Filmtage Lübeck sind das einzige Festival Europas, das ausschließlich Werke aus dem Norden und Nordosten des Kontinents präsentiert. Das NDR Fernsehen begleitet die diesjährigen 54. Nordischen Filmtage mit einer eigenen skandinavischen Reihe. Vom 27. Oktober bis zum 25. November laufen u. a. als Fernsehpremieren die Filme, die 2011, 2010 und 2009 den NDR Filmpreis in Lübeck gewinnen konnten ("King of Devil's Island", "Bessere Zeiten" mit Noomi Rapace und "Eine vernünftige Lösung")

Die Filme im Einzelnen:

Sonnabend, 27. Oktober: "Die skandinavische Thriller-Nacht"

23.15 Uhr: Headhunter
Dänemark 2009; Regie: Rumle Hammerich; mit Lars Mikkelsen u. a.
Der Ex-Journalist Martin Vinge erhält ein Angebot, das er nicht ablehnen kann: Der Chef des weltweit agierenden dänischen Ölkonzerns, Niels Frederik Sieger, beauftragt ihn, einen Nachfolger für die Unternehmensleitung zu finden. Das Headhunting soll im Geheimen erfolgen, denn eigentlich hat Siegers Sohn Daniel Ambitionen auf den Posten.

1.00 Uhr: Bedingungslos
Dänemark 2007; Regie: Ole Bornedal; mit Anders W. Berthelsen, Nikolaj Lie Kaas u. a.
Jonas fühlt sich für den Autounfall von Julia mitverantwortlich und besucht die im Koma liegende Frau. Ihre Familie hält ihn für ihren neuen Freund Sebastian, und auch Julia, die nach ihrem Erwachen an Gedächtnisverlust leidet, bemerkt die Verwechslung nicht. Jonas, der das Missverständnis nicht aufklärt, hilft Julia zurück ins Leben zu finden und verliebt sich in sie. Doch mit der langsamen Rückkehr der Erinnerungen holt auch die Vergangenheit Julia wieder ein.

2.40 Uhr: Exit - Lauf um dein Leben
Schweden 2006; Regie: Peter Lindmark; mit Mads Mikkelsen u. a.
Gerade als der erfolgreiche Unternehmer Thomas Skepphult kurz davor steht, den lukrativsten Deal seiner Karriere abzuschließen, wird er von seiner Vergangenheit eingeholt: Morgan Nordenstråle, den er Jahre zuvor in den Ruin trieb und der damals angeblich Selbstmord verübte, taucht plötzlich wieder auf, um sich an seinem Widersacher zu rächen.

Sonnabend, 3. November: "Die skandinavische Film-Nacht"

23.45 Uhr: Bessere Zeiten
Schweden 2010; Regie: Pernilla August; mit Noomi Rapace u. a.
Eines Tages erhält Leena einen Anruf aus einem Krankenhaus in ihrer Heimatstadt: Ihre Mutter liegt im Sterben und will sie sehen. Doch Leena zögert. Sie hat lange darum gekämpft, die Vergangenheit hinter sich zu lassen. Ihr Mann Johan lässt Leena jedoch keine Ruhe und macht sich mit ihr und den Kindern auf den Weg zur Mutter. Auf der Reise leben Leenas Kindheitserinnerungen wieder auf: An den Alkoholmissbrauch und den Streit der Eltern, an den Bruder, der sich in seine eigene Welt zurückzog, und an die eigenen Versuche, den Schein der Normalität zu wahren.

1.20 Uhr: Eine vernünftige Lösung
Schweden 2009; Regie: Jörgen Bergmark; mit Rolf Laasgard, Pernilla August u. a.
Erland arbeitet in der Papierfabrik eines kleinen schwedischen Industrieortes. In seiner Freizeit leitet er gemeinsam mit seiner Frau May eine kirchliche Eheberatung. Doch auf dem Geburtstagsfest seines besten Freundes Sven-Erik wird Erland von einer heftigen Leidenschaft für dessen Ehefrau Karin ergriffen. Die beiden beginnen eine zunächst heimliche Affäre, bis Erland eine "vernünftige Lösung" für das Problem der beiden Ehepaare vorschlägt: Alle vier ziehen zusammen in eine gemeinsame Wohnung und gestalten ihr Miteinander nach zehn selbst auferlegten Regeln.

3.00 Uhr: Die Kunst des negativen Denkens
Norwegen 2007; Regie: Bård Breien; mit Fridtjov Såheim, Kirsti Eline Torhaug, Kjersti Holmen u. a.
Geirr, 33, steht auf Weltuntergangs-Kino und fette Joints. Dazu dröhnt düster Johnny Cash aus den Boxen - denn Geirr sieht die Welt in schwärzesten Farben, seit er nach einem Unfall im Rollstuhl sitzt. Seine Freundin Ingvild hält die üble Laune bei aller Liebe kaum noch aus und lädt darum die Gruppentherapeutin Tori samt ihrer Truppe vorbildlich Behinderter ein, alle mit zuckersüßem Lächeln und eiserner Hand darauf getrimmt, ihr Schicksal "positiv" zu sehen ...

Sonntag, 4. November

0.00 Uhr: King of Devil's Island
Norwegen 2010; Regie: Marius Holst; mit Stellan Skarsgard, Benjamin Helstad, Kristoffer Joner u. a.
Ein kalter norwegischer Winter im frühen 20. Jahrhundert: Auf der Gefängnisinsel Bastøy bei den Fjorden von Oslo lebt eine Gruppe straffälliger Jungen unter dem strengen Regime des Anstaltsleiters Hakon. Die inhumanen Umstände, unter denen sie hier heranwachsen, prägen die Jungen. Eines Tages kommt Erling auf die Insel, für den seine eigenen Regeln gelten. Er beugt sich dem brutalen Regime nicht und stachelt seine Mithäftlinge zur Revolte an.

Montag, 5. November

23.15 Uhr: Superclassico ... Meine Frau will heiraten!
Dänemark 2011; Regie: Ole Christian Madsen; mit Paprika Steen, Anders W. Berthelsen u. a.
Christian ist Besitzer eines Weingeschäftes und lebt mit seinem 16-jährigen Sohn Oscar in Kopenhagen. Seine Frau Anna ist nach Argentinien gegangen, um erfolgreich eine Karriere als Fußballmanagerin zu starten. Christian lässt die Zeit verstreichen und hofft, dass seine Frau bald zurückkommt. Stattdessen flattern ihm, just als sein Weinladen kurz vor dem Aus steht, die Scheidungspapiere ins Haus. Jetzt muss Christian handeln. Er schnappt sich seinen Sohn und fliegt mit ihm nach Buenos Aires, um seine Frau zurückzugewinnen.

Sonntag, 11. November

0.00 Uhr: Nightwatch - Nachtwache
Dänemark 1994; Regie: Ole Bornedal; mit Sofie Grabol, Nikolaj Coster-Waldau u. a.
Um sein Jurastudium finanzieren zu können, benötigt Martin einen Job. Er wird der neue Nachtwächter in der Pathologie eines Kopenhagener Krankenhauses. Die nächtliche Tätigkeit ist für Martin ideal, denn niemand stört ihn beim Lernen. Währenddessen geht in Kopenhagen ein Serienmörder um, der es auf junge Frauen abgesehen hat. Seine Opfer landen alle bei Martin in der Pathologie, und schon nach einigen Tagen kommt es zu merkwürdigen Zwischenfällen. Der Mörder lässt es geschickt so aussehen, als sei Martin der Täter, so dass sogar seine Freundin Kalinka und sein Kumpel Jens zu zweifeln beginnen.

Montag, 12. November

23.15 Uhr: Schwedisch für Fortgeschrittene
Schweden 2006; Regie: Colin Nutley; mit Helena Bergström, Maria Lundqvist u. a.
Elisabeth ist auf dem Weg zur Hochzeit ihres Sohnes und ziemlich schlecht gelaunt, wird sie dort doch ihren nervtötenden Ex-Mann treffen. Als die Politesse Gudrun ihr einen Strafzettel verpasst, platzt der aufbrausenden Gynäkologin der Kragen. Und da Gudrun überhaupt keine Lust darauf hat, sich von einer aufgebrezelten Zicke die Meinung geigen zu lassen, rasseln die beiden Frauen heftig aneinander. Doch es wird nicht das einzige Mal bleiben, dass die beiden grundverschiedenen Frauen aufeinandertreffen - und sie realisieren, dass sie wider Erwarten doch einiges gemein haben: Sie sind beide über 40, ihre Ehen gescheitert und die Kinder längst erwachsen. In den folgenden Wochen ziehen Gudrun und Elisabeth gemeinsam durch Kneipen und Discos, reißen Männer auf und blamieren sich bei Blind Dates. Als jedoch Gudruns Ex-Mann Åke wieder auftaucht, wird die Frauenfreundschaft auf eine harte Probe gestellt.

Sonntag, 18. November

0.00 Uhr: Mord am See
Schweden 1999; Regie: Hans Ake Gabrielsson; mit Regina Lund, Mats Rudal u. a.
Mit gemischten Gefühlen kehrt Lisa nach langer Zeit erstmals wieder in ihr schwedisches Heimatdorf zurück. Vor einem Jahr verschwand hier ihr Vater, doch seine Leiche wurde nie entdeckt. Man geht davon aus, dass er in einem Waldsee ertrank. Lisa stellt Fragen, doch die Dorfbewohner reagieren unwirsch und lassen sie spüren, dass sie ihren Vater hassten. Man rät ihr, gemeinsam mit ihrem schnöseligen Freund Martin möglichst schnell wieder abzureisen. Doch Lisa gibt so schnell nicht auf.

Sonntag, 25. November

0.00 Uhr: Maria Wern, Kripo Gotland - Es schlafe der Tod
Schweden 2011; Regie: Erik Leijonborg; mit Eva Röse u. a.
Maria Wern gibt der vermeintliche Selbstmord der jungen Adina Rätsel auf. Die Estin war von dem Geschäftsmann Erik als Leihmutter engagiert worden. Dieser hatte schon einmal eine Frau aus dem Baltikum mit einem solchen "Job" betraut - auch sie weilt nicht mehr unter den Lebenden. Die Spur führt zu einer ominösen Privatklinik für künstliche Befruchtung.

25. Oktober 2012/IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr11175.html