Stand: 24.10.2012 15:50 Uhr

Sharon Kam, Matan Porat und Max Uthoff kommen zur NDR Kultur Sachbuchpreis Gala

Termin: Dienstag, 20. November, 19.00 Uhr, Altes Rathaus, Hannover

Wenn am Dienstag, 20. November, der Gewinner des NDR Kultur Sachbuchpreises ausgezeichnet wird sorgen hochrangige Künstler im Rahmen der festlichen Gala für Inspiration und Pointen. Sharon Kam, und Max Uthoff haben ihr Kommen zugesagt. Moderator Ulrich Kühn führt durch den Abend im Festsaal des Alten Rathauses in Hannover. NDR Kultur überträgt die Gala ab 19 Uhr live.

Seit Jahren begeistert der Kabarettist Max Uthoff sein Publikum. Zahlreiche Auszeichnungen konnte er gewinnen, zuletzt den Deutschen Kabarettpreis 2011 und den Deutschen Kleinkunstpreis 2012. Dessen Jury lobte Uthoffs Kunst als "schnell, trocken und pointiert mit glasklaren, geschliffenen Formulierungen". Seinen bissigen Verstand hat der gebürtige Münchner als Jurist geschult. In Hannover nimmt er die Welt der Wissenschaft aufs Korn.

Die Klarinettistin Sharon Kam gehört zu den weltweit besten ihres Fachs. Im Alter von 16 Jahren gab sie ihr Orchesterdebüt mit dem Israel Philharmonic Orchestra, mit 21 gewann sie den Internationalen Musikwettbewerb der ARD. Es folgten Auftritte in aller Welt mit dem Chicago Symphony Orchestra und den Berliner Philharmonikern. 1998 und 2006 erhielt Kam als "Instrumentalistin des Jahres" den ECHO Klassik. Das Spektrum ihrer Interessen ist weit - es reicht von der Klassik über die Moderne bis zum Jazz. In Hannover wird Sharon Kam vom Pianisten Matan Porat begleitet. Der in Berlin lebende Israeli ist mit allen renommierten Kammer- und Symphonieorchestern Israels sowie mit dem Chicago Symphony Orchestra aufgetreten. Er gab Solokonzerte in der Carnegie Hall New York, dem Auditorium du Louvre Paris und der Barbican Hall London. Seine Ausbildung erhielt Porat an der Rubin Academy Tel Aviv und an der Juilliard School of Music New York.

16 Titel sind für den NDR Kultur Sachbuchpreis nominiert. Die Jury unter Vorsitz des NDR Programmdirektors Hörfunk Joachim Knuth entscheidet kommende Woche über die Shortlist. Die mit 15.000 Euro dotierte Auszeichnung wird bereits zum vierten Mal verliehen. Die VolkswagenStiftung überreicht während der Gala den Förderpreis Opus Primum für die beste Nachwuchspublikation des Jahres.

Weitere Informationen im Internet unter www.ndr.de/ndrkultur

24. Oktober 2012 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr11171.html