Stand: 23.10.2012 17:34 Uhr

NDR aktuell: IG Metall Küste hoff auf außergerichtliche Lösung mit Management der P+S-Werften

Die IG Metall Küste hofft weiterhin auf eine außergerichtliche Lösung, damit den Beschäftigten der P+S Werften das Altersteilzeitgeld ausgezahlt werden kann: "Wir werden einen weiteren Anlauf machen, und dann muss man sehen, ob man sonst rechtlich weiterkommt", sagte der Sprecher der IG Metall Küste, Heiko Messerschmidt, der Nachrichtensendung "NDR aktuell" im NDR Fernsehen. So ein Verfahren könne aber Monate, möglicherweise Jahre dauern. Gleichzeitig würden Juristen der IG Metall prüfen, ob das Altersteilzeitgeld möglicherweise über die Haftpflichtversicherungen des P+S Werftenmanagements bezahlt werde könne.

Zuvor war bekannt geworden, dass etwa 140 Mitarbeiter der P+S-Werften in Stralsund und Wolgast um ihre angesparten Ansprüche für die Altersteilzeit in Höhe von insgesamt 3,8 Millionen Euro bangen müssen, da offenbar kein Treuhandvertrag für den Fall einer Insolvenz abgeschlossen wurde. Das Geld fließt voraussichtlich in die Insolvenzmasse.



23. Oktober 2012/RP

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr11163.html