Stand: 23.10.2012 14:32 Uhr

Tagesschau-Quoten unverändert auf hohem Niveau

Das Zuschauerinteresse an der Tagesschau ist in den vergangenen 20 Jahren weitgehend stabil geblieben: 1992 war die 20-Uhr-Ausgabe im Jahresschnitt auf täglich 8,76 Millionen Zuschauer gekommen, in den ersten drei Quartalen 2012 lag der Wert bei 8,70 Millionen. Mit dem wachsenden Erfolg der Dritten Programme der ARD verteilen sich die Zuschauerzahlen der Tagesschau allerdings anders. Deutlich mehr Menschen als noch vor zwei Jahrzehnten schalten die Tagesschau in den Dritten ein. Darauf wies der NDR als federführender Sender für ARD-aktuell anlässlich einer Pressemeldung von media control hin. Am Montag (22.10.) hatte das Institut behauptet, Nachrichtensendungen, darunter die Tagesschau, hätten deutliche Verluste zu verzeichnen.
Dr. Kai Gniffke, Erster Chefredakteur ARD-aktuell: "Die Entwickung der Tagesschau ist sowohl auf lange Sicht wie auch aktuell außerordentlich erfreulich. Im Jahr 2012 sehen mit durchschnittlich 8,7 Millionen Zuschauern exakt so viele Menschen die Tagesschau wie die Hauptnachrichtensendungen von ZDF, RTL und Sat 1 zusammengerechnet. Die Tagesschau behauptet sich besser als die Hauptnachrichtensendungen anderer Anbieter und bleibt gegenüber dem Vorjahreszeitraum nahezu stabil. Das ist nach einem nachrichtenstarken Jahr mit Fukushima, arabischer Revolution und Anschlägen in Norwegen ein exzellentes Ergebnis und zeigt das ungebrochene Vertrauen der Menschen in die Tagesschau."
Von den 8,7 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern haben in den ersten drei Quartalen 4,92 Millionen die 20-Uhr-Ausgabe im Ersten gesehen. 3,78 Millionen verfolgen die Sendung zeitgleich in einem der Dritten Programme der ARD, auf 3sat, Phoenix oder im Digitalkanal tagesschau24. Die angegebenen Werte berücksichtigen alle Wochentage von Montag bis Sonntag. Sie basieren auf Daten der GfK-Fernsehforschung.

23. Oktober 2012 / MG

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr11157.html