Stand: 22.10.2012 11:00 Uhr

USA-Korrespondenten Anna Engelke und Rüdiger Paulert auf Reportagetour durch die "Swing States"

Sendung ab Montag, 22. Oktober, täglich um 7.50 und 9.50 auf NDR Info

Kurz vor der Präsidentschaftswahl am 6. November sind Anna Engelke und Rüdiger Paulert, Hörfunk-Korrespondenten von NDR und WDR, in den Vereinigten Staaten unterwegs - einem tief gespaltenen Land. Der Streit über die Rolle des Staates entzweit die USA. Demokraten und Republikaner, ihre Spitzenkandidaten Barack Obama und Mitt Romney stehen sich unversöhnlich gegenüber wie selten zuvor. Wer wird das Rennen machen? Welche Seite setzt sich durch? Die Entscheidung im Kampf ums Weiße Haus fällt letztlich in nur wenigen US-Bundesstaaten, den so genannten "Swing States". Anna Engelke und Rüdiger Paulert werden ab Montag, 22. Oktober, genau diese Staaten besuchen. Sie werden dort mit Menschen reden, die zum Zünglein an der Waage werden können: z. B. Rentner, Latinos und junge Leute.

Rüdiger Paulert schaut sich im Norden und in der Mitte der USA um: in New Hampshire, Ohio und Iowa. Dort geht er den Fragen nach: Was ist aus dem Enthusiasmus für Barack Obama geworden? Wie stark unterstützen die Mitarbeiter von General Motors Barack Obama, den "Retter der US-Autoindustrie", und weshalb machen grün angehauchte Windfarmer letztendlich wohl doch ihr Kreuz beim konservativen Mitt Romney?

Anna Engelke spricht mit Rentnern im Florida - dem wichtigsten Swing-Staat bei der Präsidentschaftswahl. In Nevada besucht sie eine Familie, die nach wie vor unter der schlechten Wirtschaftslage leidet und fürchtet, ihr Haus zu verlieren. Stellvertretend für die Millionen Latinos im Land hört sie sich in Colorado bei dieser am stärksten wachsenden Bevölkerungsgruppe um.

Die Reportagen der zwei Washingtoner Hörfunk-Korrespondenten sind zu hören vom 22. bis 27. Oktober auf NDR Info täglich um 7.50 Uhr und 9.50 Uhr. Auch in weiteren Radiosendungen werden Anna Engelke und Rüdiger Paulert über ihre Wahlkampferlebnisse berichten.


21. Oktober 2012

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr11149.html