Stand: 19.10.2012 11:47 Uhr

"Das Gespräch" mit dem Journalisten und Krimi-Autor Ulrich Wickert

Sendetermin: Sonnabend, 20. Oktober, 18.00 Uhr, NDR Kultur

Kurztext
Neugier und Übermut: Diese beiden Eigenschaften haben den Journalisten und Krimi-Autor Ulrich Wickert ein Leben lang angetrieben. Folgerichtig heißt seine Biografie genau so: "Neugier und Übermut". In "Das Gespräch" mit Gabriela Jaskulla erzählt Wickert am Sonnabend, 20. Oktober, um 18.00 Uhr auf NDR Kultur anlässlich seines 75. Geburtstags, was ihn auch immer wieder in die Ferne trieb.


Langtext
Neugier und Übermut: Diese beiden Eigenschaften haben den Journalisten und Krimi-Autor Ulrich Wickert ein Leben lang angetrieben. Folgerichtig heißt seine Biografie genau so: "Neugier und Übermut". Rechtzeitig zu seinem 70. Geburtstag am 2. Dezember wird sie veröffentlicht. Es ist eine Biografie in kurzen Texten, eine Lebensgeschichte als Folge von Reportagen.

In "Das Gespräch" mit Gabriela Jaskulla erzählt Wickert am Sonnabend, 20. Oktober, um 18.00 Uhr auf NDR Kultur, was ihn immer wieder in die Ferne trieb - zum Bruder des letzten Kaisers von China; zu Bill Cody, dem Enkel von Buffalo Bill, der ihn zu einem zehntägigen Ritt durch die Rocky Mountains überredete; zum Schriftsteller Arthur Miller. Anrührend berichtet Wickert von seiner Freundschaft mit diesem großen Autor, der ein ewiger Gottsucher war. Wickert, der die Republik mit Krimis um einen französischen Ermittlungsrichter unterhält und Sachbücher über praktische Moral verfasst, weiß genau, worauf es ihm ankommt im Leben: "Wenn einer gesagt hat, das ist nicht möglich, musste ich mir beweisen, dass es doch möglich ist."

Ein Foto finden Sie unter ARD-Foto.de


19. Oktober 2012/RP

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr11141.html