Stand: 22.10.2012 11:00 Uhr

"45 Min: Die Philip Morris Story": Mit welchen Methoden arbeitet der Tabakkonzern?

Sendetermin: Montag, 22. Oktober, 22.00 Uhr, NDR Fernsehen

Der Tabakkonzern Philip Morris ist mit seiner Top-Marke "Marlboro" einer der mächtigsten Zigarettenproduzenten der Welt. Obwohl in den vergangenen Jahren die Nichtraucher- und Jugendschutzgesetze in vielen Ländern verschärft wurden, hat es Philip Morris trotzdem geschafft, seine Vormachtstellung und seinen Umsatz weiter auszubauen. Wie ist so etwas möglich? Mit welchen Methoden arbeitet das Unternehmen? Das zeigt das NDR Fernsehen am Montag, 22. Oktober, um 22.00 Uhr in seiner Doku-Reihe "45 Min - Die Philip Morris Story".

Die Autoren Tanja Hübner und Dirk Bitzer setzen in dem Film das "System Philip Morris" aus mehreren Puzzleteilen zusammen: In Malawi, einem der wichtigsten Anbaugebiete von Philip Morris, begleiten sie die Tabakbauern und zeigen, unter welchen Bedingungen sie leben und arbeiten. Die Autoren sprechen mit Kindern, die oft auf den Feldern Tabak ernten müssen - anstatt in die Schule zu gehen. Auf Anfrage teilt Philip Morris mit, dass sich das Unternehmen für bessere Lebensbedingungen in Malawi einsetzt. Doch wie fair geht Philip Morris mit Erzeugern und Kunden um?

Die Dokumentation hinterfragt auch die Werbestrategie des Zigarettenherstellers: Wie verkauft das Unternehmen sein Produkt, dessen Konsumenten ein hohes Risiko eingehen, vorzeitig zu sterben? Nach wissenschaftlichen Studien erliegen bis zu 50 Prozent der Raucher frühzeitig den Folgen ihres Tabakkonsums. Auch um seine Marktmacht weiter auszubauen, muss der Zigarettenkonzern ständig neue Raucher hinzugewinnen. Und auch wenn Philip Morris das abstreitet - nach Expertenmeinung spricht der Konzern mit seinen Werbekampagnen bewusst auch Kinder und Jugendliche an, obwohl das gesetzlich verboten ist.

Für die (Nichtraucher-)Gesetze sind Politiker zuständig. "45 Min" zeigt auch, wie die Zigarettenindustrie mit geschickter Lobbyarbeit versucht, die Mandatsträger zu beeinflussen. Die Dokumentation verdeutlicht, mit welchen Methoden Philip Morris seine Zukunft sichert - und auf wessen Kosten.

Informationen zur Reihe "45 Min" finden Sie im Internet unter NDR.de/45min

21. Oktober 2012/IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr11133.html