Stand: 12.10.2012 16:14 Uhr

Zum Tod von Helmut Haller: "Sportclub Stars" porträtiert den ehemaligen Fußball-Nationalspieler

Sendetermin: Sonntag, 14.Oktober, 23.40 Uhr, NDR Fernsehen

Helmut Haller war einer der größten deutschen Fußballspieler. Gemeinsam mit Franz Beckenbauer führte er die Nationalmannschaft 1966 ins legendäre WM-Finale von Wembley. Am vergangenen Donnerstag ist Helmut Haller mit 73 Jahren in seiner Heimatstadt Augsburg gestorben. Aus aktuellem Anlass ändert das NDR Fernsehen daher sein Programm und blickt am Sonntag, 14. Oktober, um 23.40 Uhr in "Sportclub Stars" blickt auf das bewegte Leben Helmut Hallers zurück.

Von 1958 bis 1970 spielte Helmut Haller in der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft und schoss in 33 Länderspielen 13 Tore. Er war einer der ersten deutschen Fußballstars, die nach Italien wechselten. Mit dem AC Bologna und Juventus Turin gewann er drei Mal die italienische Fußballmeisterschaft. In Italien wurde Haller zum ersten ausländischen Fußballer des Jahres gekürt. 1979 beendete Helmut Haller dann als legendärer Fußballspieler bei seinem Heimatverein FC Augsburg seine Laufbahn.

In die Geschichtsbücher gelangte Haller mit einer sehr kuriosen Rolle: als "Balldieb von Wembley". Im WM-Finale 1966, als Deutschland mit 2:4 gegen England verloren hatte, lag der Spielball nach Abpfiff direkt vor Hallers Füßen. Er überlegte nicht lange und nahm das runde Leder mit nach Hause. Und dort blieb der Ball 30 Jahre lang - bis Haller ihn 1996 dem Englischen Fußballverband zurückgab.

Aktuelle Informationen auch unter www.ndr.de/sportclub.


12. Okotber 2012/RP

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr11107.html