Stand: 02.10.2012 15:30 Uhr

NDR Naturfilme erneut ausgezeichnet

Nach der Green Screen in Eckernförde hat am vergangenen Wochenende auch das Darsser Naturfilmfestival mehrere Produktionen des NDR Naturfilm ausgezeichnet. Die beiden Festivals verleihen jedes Jahr die wichtigsten Tierfilmpreise in Deutschland.

Die Jury am Darß prämierte aus den 100 Einsendungen den Film "Held aus dem Dschungelbuch - Der Lippenbär" von Oliver Goetzl und Ivo Nörenberg in der Kategorie "Wildnis Natur". Die NDR Koproduktion mit Arte, BBC, ORF und National Geographic zeigte zum ersten Mal das Leben der indischen Bären, die als "Balu" aus dem Dschungelbuch weltberühmt wurden. Eine spezielle Kinderjury wählte "Die Sächsische Schweiz" zum Gewinner. Der Film von Henry M. Mix und Yann Sochaczewski entstand für die ARD-Reihe "Wildes Deutschland" in einer Koproduktion von NDR, MDR und Arte.

Mit gleich vier Preisen waren NDR Naturfilm-Produktionen zuvor auf dem Naturfilmfestival Green Screen in Eckernförde ausgezeichnet worden: Neben Uwe Müllers Tierporträt "Jäger der Anden - Der Puma" (NDR, Arte, National Geographic), der für die "Beste Kamera" prämiert wurde, konnte die Koproduktion von NDR, WDR und Arte, "Fledermäuse - Warte bis es dunkel wird", den Preis für die "Beste Musik" und den prestigeträchtigen "Heinz Sielmann Filmpreis" gewinnen. "Die letzten Europas - Wildpferde im Münsterland", ebenfalls produziert von WDR, NDR Naturfilm und ARTE, erhielt den Publikumspreis. Das Festival in Eckernförde stellte mit 12.000 Zuschauern einen bisherigen Besucherrekord für ein Tierfilmfestival in Deutschland auf.

2. Oktober 2012/RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr11059.html