Stand: 28.09.2012 16:41 Uhr

"Offen gesagt" - neue Folgen des Talks mit Fernsehpastor Jan Dieckmann

Sendestart: Sonntag, 30. September, 15.00 Uhr, NDR Fernsehen

"Offen gesagt " die Gesprächssendung mit Pastor Jan Dieckmannn über die "Dramen des Alltags" startet seine Herbststaffel an neuem Ort mit neuem Look. In der ersten Sendung, am Sonntag, 30. September um 15.00 Uhr, im NDR Fernsehen, geht es um die Lebensgeschichte von Tim.

"Tim - wenn ein Kind seine Abtreibung überlebt. Über das Leben mit einem schwerbehinderten Pflegekind" ist der Titel der Sendung. Pastor Dieckmann spricht mit den Pflegeeltern von Tim und dem Arzt, der die Abtreibung vorgenommen hatte, über ihre Erfahrungen, das Glück und die Herausforderungen, die das Leben mit einem schwerbehinderten Kind mit sich bringt.

Jedes Jahr werden in Deutschland mehrere hundert Spätabtreibungen vorgenommen. Auch die leibliche Mutter des heute 15-jährigen Tim wollte ihr Kind nicht austragen, als sie erfuhr, dass es das Down-Syndrom hat. Sie war bereits in der 26. Woche schwanger, als der Abbruch vorgenommen wurde. Obwohl das winzige Kind neun Stunden lang unversorgt bliebt, überlebte es die Abtreibung. Pflegeeltern nahmen den schwerbehinderten Jungen zu sich.

"Offen gesagt" wird mit neuem Design in der Hamburger Speicherstadt produziert. Aufzeichnungsort ist das Foyer der Ausstellung "Dialog im Dunkeln". "Dialog im Dunkeln" nutzt seit dem Jahr 2000 ehemalige Lagerräume, um das Alltagserleben blinder Menschen nachvollziehbar zu machen.

Jan Dieckmann ist "Fernsehpastor" im NDR. Von 1998 bis 2001 arbeitete er in der Redaktion Hannover der Evangelischen Radio- und Fernsehkirche im NDR. Seitdem ist er Hörfunk- und Fernsehbeauftragter der norddeutschen evangelischen Kirchen beim NDR und Leiter der Evangelischen Radiokirche in Hamburg.

Das Thema der nächsten Sendung am Sonntag, 4. November, ist: "Illegal in Deutschland".

Informationen zur Sendung finden Sie auch online unter: ndr.de/kultur/kirche_im_ndr/fernsehkirche

28. September 2012 / LL

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr11047.html