Stand: 28.09.2012 10:19 Uhr

Fußball-Held der 70er und 80er: Uli Stielike im Porträt bei "Sportclub Stars"

Sendetermin: Sonntag, 30. September, 23.30 Uhr, NDR Fernsehen

Er war ein Fußball-Held in den 1970er- und 1980er-Jahren. Mit Borussia Mönchengladbach wurde Ulrich Stielike dreimal deutscher Meister. Dann folgte der Wechsel zu den "Königlichen" von Real Madrid, auch damals schon einer der bedeutendsten Clubs Europas. Heute wäre Uli Stielike ein millionenschwerer Fußball-Superstar wie Khedira und Özil, damals wurde er für den Schritt nach Spanien mit einer zeitweisen Verbannung aus der Nationalmannschaft bestraft. "Sportclub Stars" im NDR Fernsehen zeichnet am Sonntag, 30. September, um 23.30 Uhr die wechselhafte Karriere Stielikes nach.

Mit der Mannschaft von Real Madrid feierte er acht Jahre lang Fußballerfolge, dreimal wurde er mit ihr spanischer Meister, UEFA-Cup Sieger, Volksheld. Erst spät wurde er in die deutsche Nationalmannschaft zurückgeholt, erlangte mit ihr 1980 den Europameister-Titel und wurde 1982 Vize-Weltmeister im Fußball.

Heute lebt Uli Stielike im Wüstenstaat Katar und trainiert eine Clubmannschaft in dem Land, das 2022 die FIFA Fußballweltmeisterschaft austrägt. Katar und Stielike haben einiges gemeinsam: Nur wenige in Europa respektierten das Emirat als Ausrichter dieser internationalen Fußballveranstaltung. Und auch Uli Stielike fühlt sich und seine große Karriere nicht ausreichend gewürdigt in der Öffentlichkeit.

Uli Stielike stand 2008 als Trainer der Mannschaft der Elfenbeinküste kurz vor der Afrika-Meisterschaft, als ihn ein persönlicher Schicksalsschlag traf. Nach schwerer langer Krankheit verstarb sein Sohn Michael. Diesen Verlust hat Uli Stielike bis heute nicht verarbeitet. Offen spricht der mittlerweile 58-Jährige über seine Trauer, Enttäuschungen des Lebens und den Respekt gegenüber seiner neuen Heimat Katar. Autor Boris Poscharsky hat Uli Stielike in Doha getroffen und festgestellt, dass der Mensch und das Land viel spannender sind, als viele glauben.

Weitere Informationen im Internet unter www.ndr.de/sportclub

28. September 2012/RP

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr11039.html