Stand: 27.09.2012 15:09 Uhr

125 Jahre Hamburger Sportverein - die "HSV—Nacht" im NDR Fernsehen

Sendetermin: Sonnabend, 29. September, ab 0.00 Uhr

Am Sonnabend, 29. September, feiert der Hamburger Sport-Verein sein 125-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass widmet das NDR Fernsehen dem "Bundesliga-Dino" eine "HSV-Nacht".

0.00 Uhr: "Nur der HSV!": Der Hamburger Sportverein feiert sein 125-jähriges Bestehen
"Nur der HSV!" ist eine 60-minütige Dokumentation über die erfolgreiche Geschichte des letzten Dinos der Bundesliga. Noch nie veröffentlichte Farbbilder von Legenden wie Uwe Seeler und Jupp Posipal, dazu selbstgedrehtes Material von HSV Fans über die "goldenen" Zeiten der HSV Ära. "Nur der HSV" von Autor Tim Tonder ist eine Reise in die Vergangenheit über die Anfänge des Hamburger Sportvereins, die Meisterjahre und die Pokaltriumphe. Der Film zeigt, warum Günter Netzer wirklich zum HSV wollte und wie Uwe Seeler bei seinem Abschied als Butter auf dem Büffet landet.

1.00 Uhr: Europapokal der Landesmeister - Finale 1983: HSV - Juventus Turin 1983
In der HSV-Nacht blickt das NDR Fernsehen zunächst noch einmal auf den größten Erfolg der Vereinsgeschichte zurück. Der 1:0-Triumph im Finale um den Europapokal der Landesmeister 1983 gegen Juventus Turin kann von den HSV-Fans noch einmal in voller Länge genossen werden.

2.40 Uhr: Sportclub Stars - Felix Magath
Manche beschimpfen Felix Magath als reinen Machtmenschen, skrupellosen Schleifer, als einen sonderbaren Menschen, der nicht gern mit anderen spricht. Die anderen schwören auf ihn, auf sein einzigartiges Erfolgsmodell, in dem er Geschäftsführer, Manager und Trainer in einer Person ist und mit dem er große Erfolge feiert. Von 1976 bis 1986 war er für den HSV tätig, wurde mit dem Verein dreimal Deutscher Meister und zweimal Europapokalsieger. 306 Bundesligaspiele absolvierte er für die Hamburger und schoss in der Zeit 46 Tore. Autor Henning Rütten zeichnet ein Porträt des Star-Trainers.


3.10 Uhr: Sportclub Stars - Günter Netzer
In der HSV-Themennacht wird auch das Porträt einer Persönlichkeit gesendet, die den Werdegang des HSV ganz entscheidend beeinflusste: Günter Netzer, der als Manager die erfolgreichste Zeit des HSV in den 80er-Jahren entscheidend geprägt hat. Autor Hendrik Deichmann hat sich auf die Spuren des erfolgreichen Fußballers begeben.

3.50 Uhr: Hamburger SV - FC Santos: Freundschaftsspiel 1962
Zum Abschluss der langen HSV-Nacht zeigt das NDR Fernsehen noch einmal das 3:3 des HSV 1962 gegen den FC Santos mit dem brasilianischen Fußballstar Pelé.


27. September 2012/RP

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr11027.html