Stand: 27.09.2012 15:07 Uhr

"Das Gespräch" mit dem Publizisten und Fernsehmoderator Roger Willemsen

Sendetermin: Sonnabend, 29. September, 18.00 Uhr, NDR Kultur

Kurztext
Roger Willemsen ist am Sonnabend, 29. September, ab 18.00 Uhr zu Gast in "Das Gespräch" auf NDR Kultur. Er spricht u. a. über sein neues Buch "Momentum", seinen Zorn auf Zeitgenossen, die das Elend in Afghanistan als Kulisse missbrauchen, um sich selbst zu inszenieren, über die Freuden und Schmerzen der Einsamkeit, über die Tröstungen der Musik und die Spannung, die sich ergibt, wenn er sich mit der Lady-Kracherin Anke Engelke trifft, um für NDR Kultur am 20. Oktober in Hannover Platten aufzulegen.


Langtext
Mit neuem Buch und neuen Ideen ist Roger Willemsen am Sonnabend, 29. September, zu Gast im Gespräch auf NDR Kultur. Er fährt bis nach Feuerland und an den Nordpol, um an den Enden der Welt Auskunft über das Leben, auch das eigene, zu finden. "Die Enden der Welt" hieß denn auch das vorletzte Buch von Roger Willemsen.

Sein jüngstes Werk geht deutlich weiter - und dabei ganz entschieden in die entgegengesetzte Richtung: In "Momentum" spürt der Reiseschriftsteller, Radiomacher, Kabarettist, Romanautor und Musikkenner dem flüchtigen Schatten des Augenblicks nach. Ein Duft, ein Gespräch, ein paar hingewehte Töne, eine Begegnung: Sie sind der Stoff, aus dem sich ein Schatz von Empfindungen und Erinnerungen zusammensetzt. Und indem Willemsen die kleinen, scheinbar beiläufigen und doch sinnlichen und intensiven Momente seiner Biografie festhält, gibt er seinen Lesern Anstoß und Methode, auch im eigenen Leben das Glück im Reichtum des Augenblicks zu erkennen.

Im Gespräch mit Martin Tschechne spricht Willemsen sehr offen über den Rockzipfel seiner katholischen Grundschullehrerin und seinen Zorn auf Zeitgenossen, die das Elend in Afghanistan als Kulisse missbrauchen, um sich selbst zu inszenieren. Über die Freuden und Schmerzen der Einsamkeit, über die Tröstungen der Musik und die Spannung, die sich ergibt, wenn er sich mit der Lady-Kracherin Anke Engelke trifft, um für NDR Kultur am 20. Oktober in Hannover Platten aufzulegen. All dies ist Thema in "Das Gespräch" am Sonnabend, 29. September, ab 18.00 Uhr auf NDR Kultur.

27. September 2012/RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr11025.html