Stand: 25.09.2012 16:38 Uhr

NDR Kultur kontrovers: "Das Kreuz mit der Religion - Ist uns der Glaube Fundament oder Bürde?"

Sendung: Donnerstag, 27. September, 19.00 Uhr, NDR Kultur

Kurztext:
Welchen Platz hat das Religiöse in unserer Gesellschaft? Dient es als Fundament - oder ist es zur Bürde geworden? Welchen Einfluss nimmt Religion auf die Politik? Hilft uns der Glaube, gut zusammen zu leben? Oder ginge es uns vielleicht besser, wenn Religion keine Rolle mehr spielte? Darüber streiten am Donnerstag, 27. September, ab 19.00 Uhr in "NDR Kultur kontrovers" Experten, Publizisten, Atheisten.

Langtext:
Welchen Platz hat das Religiöse in unserer Gesellschaft? Dient es als Fundament - oder ist es zur Bürde geworden? Welchen Einfluss nimmt Religion auf die Politik? Was bedeuten die aktuellen Auseinandersetzungen um Beschneidung, Mohammed-Video, Blasphemie? Hilft uns der Glaube, gut zusammen zu leben? Oder ginge es uns vielleicht besser, wenn Religion keine Rolle mehr spielte? Darüber streiten am Donnerstag, 27. September, ab 19.00 in "NDR Kultur kontrovers":

· der Lehrstuhlinhaber für Praktische Theologie und Religionspädagogik an der Humboldt-Universität zu Berlin, Prof. Rolf Schieder. Er sagt: "Religionen sind riskant";
· die Publizistin Hilal Sezgin. Sie plädiert für Vielfalt und einen liberalen Islam;
· der Journalist und Katholik Matthias Matussek. Er findet "Diesseitsgläubigkeit" verächtlich;
· der Vorstandssprecher der Giordano-Bruno-Stiftung Michael Schmidt-Salomon. Er hält "Religioten" für gefährlich.

Die Religion macht in der jüngsten Vergangenheit eine erstaunliche Karriere. Mitten in einer aufgeklärten, säkularen Gesellschaft prägt sie allenthalben die Schlagzeilen. Wie blasphemisch darf Satire sein? Kann ich aus der Kirche austreten, aber gläubig bleiben? Hat der Staat gegen religiöse Riten wie die Beschneidung zu intervenieren? Oder darf er Religionen Sonderrechte gewähren? Die Diskussion wogt hin und her, und man kann fast den Eindruck gewinnen, ein schlecht gemachter Mohammed-Film könnte zuletzt den Weltfrieden gefährden. Hinter all dem ist die schlichte Gretchenfrage verborgen: Moderner Mensch, moderne Gesellschaft - wie hältst du´s mit der Religion? Hilft dir der Glaube? Oder wärst du ohne ihn zuletzt besser dran?

25. September 2012 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr11015.html