Stand: 25.09.2012 11:01 Uhr

Filmfest Hamburg: Premiere für acht NDR Produktionen

Vom neuen "Tatort" aus Kiel, der den Fall Barschel aufnimmt, über Fatih Akins neue Dokumentation "Müll im Garten Eden", die erfolgreiche Kinderserie "Die Pfefferkörner" bis zum Porträt eines der größten Kokainhändler Hamburgs: Acht NDR Produktionen haben ihre Premiere auf dem Filmfest Hamburg, bevor sie zum ersten Mal im Fernsehen zu sehen sind. Das sind die Filme und Dokumentationen:

28.09.2012 I 19.15 Uhr I Cinemaxx 8
3.10.2012 I 21.30 Uhr I Passage 1
Müll im Garten Eden
Drehbuch, Regie: Fatih Akin
Produzenten: Fatih Akin, Klaus Maeck, Alberto Fanni, Flaminio Zadra, Paolo Colombo
Redaktion: Jeanette Würl (NDR), Christian Granderath (NDR)
Çamburnu, ein Bergdorf im Nordosten der Türkei. Die Bewohner leben vom Teeanbau, von Fischerei und im Einklang mit der Natur. Doch die Idylle ist gefährdet, als die Regierung vor zehn Jahren den Beschluss fasst, oberhalb des Dorfes eine Mülldeponie zu bauen. Trotz der Proteste des Bürgermeisters und der Bewohner entsteht eine Anlage, die Sicherheits- und Baustandards nicht erfüllt und fortan die Umwelt verschmutzt. Den Teebauern, deren Plantagen unterhalb der Deponie liegen, ist die Lebensgrundlage genommen. Die Folgen sind verheerend.

30.09.2012 I 11.00 Uhr I Abaton Kino
"Die Pfefferkörner"
Folge 105: Aller Anfang ist schwer | Folge 107: Ninas Geheimnis
Buch: Anja Jabs, Regie: Andrea Katzenberger
Redaktion: Sandra Le Blanc-Marissal
Produzent: Holger Ellermann
Darsteller: Aurelia Stern, Carolin Garnier, Bruno Alexander, Sammy
O´Leary, Doris Kunstmann, Matthias Klimsa, Jörn Knebel u. a.
In "Aller Anfang ist schwer" wird Nina, der schüchterne Klassenneuzugang, ohne Beweise beschuldigt, ein Portemonnaie aus der Sportumkleide gestohlen zu haben. Der detektivische Spürsinn von "Pfefferkörner"-Mitglied Emma ist geweckt. Auch Max, ausgerechnet der größte Angeber der Klasse, glaubt an Ninas Unschuld - und gemeinsam mit Emma begibt er sich auf Spurensuche. "Ninas Geheimnis" heißt die Folge, in der Emma die verschlossene Nina endlich als Pfefferkorn gewinnen will. Zu zweit fotografieren sie in der Stadt, als ihnen plötzlich ein scheinbar blindes Bettelkind die Kamera aus der Hand reißt. Emma und Nina verfolgen die Diebin bis in eine Hochhaussiedlung. Zwar bekommen sie so ihre Kamera zurück, doch der Anblick der unaufgeräumten, stinkenden Wohnung schockiert sie ...

30.09.2012 I 17.00 Uhr I Cinemaxx 3
"Tatort: Borowski und der freie Fall"
Buch und Regie: Eoin Moore | Redaktion: Sabine Holtgreve
Produzentin: Kerstin Ramcke
Darsteller: Axel Milberg, Sibel Kekilli, Thomas Kügel,
Thomas Heinze, Marie-Lou Sellem u. a.
Im 20. Kieler "Tatort" gerät ein spektakulärer Todesfall in das Blickfeld von Hauptkommissar Borowski und Kommissarin Sarah Brandt. Die beiden ermitteln im Fall des ermordeten Kieler Autors Dirk Sauerland. Ein Kontaktbogen mit Fotos aus den 80er-Jahren bringt Borowski auf eine alte Spur - vor 25 Jahren starb der ehemalige Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, Uwe Barschel, in einem Genfer Hotel. Offenbar war Sauerland zur gleichen Zeit vor Ort. Was entdeckte er damals - und warum musste er jetzt sterben? Welche Hinweise kann Sauerlands Exfrau Ulla Jahn geben, die eine beliebte Talkshow moderiert? Und welche Rolle spielt der Landespolitiker Karl Martin von Treunau, der mit Sauerland eine heimliche Beziehung führte?

30.09.2012 I 19.00 Uhr I Cinemaxx 3
"Eine Hand wäscht die andere"
Buch: Volker Einrauch & Lothar Kurzawa
Regie: Hermine Huntgeburth
Redaktion: Sabine Holtgreve (NDR), Georg Steinert (ARTE)
Produzent: Volker Einrauch & Lothar Kurzawa
Darsteller: Ulrich Noethen, Steffi Kühnert, Waldemar Kobus,
Alexander Scheer, Peter Lohmeyer u. a.
in Zusammenarbeit mit ARTE
Chlodwig Pullmann ist Steuerprüfer und verstrickt in tausend kleine Geschäfte und Tricks - mit Wissen von Bürgermeister Karsten Leimer, der noch viel mehr Dreck am Stecken hat. Pullmanns Frau Jenny dagegen kämpft in einer Bürgerinitiative gegen Korruption und darf von den Abwegen ihres Mannes natürlich nichts wissen. Als Pullmann einen neuen Vorgesetzten bekommt, der ihm genau auf die Finger guckt, wird es eng - und um seine Ehe nicht zu gefährden, beschließt er, ehrlich zu werden.

3.10.2012 I 19.00 Uhr I Metropolis
"Nach dem Brand"
Ein Film von Malou Berlin
Redaktion: Barbara Denz | Produzenten: Jörg Trentmann, Susanne Schimk
Am 20. November 1992 legen Neonazis in Mölln einen Brand im Haus der türkischstämmigen Familie Arslan. Drei Familienangehörige kommen in den Flammen ums Leben; die anderen können sich aus dem Haus retten - darunter auch der damals siebenjährige Ibrahim und seine Mutter Hava. Der Vater erreicht den Unglücksort erst, als nur noch die verheerenden Folgen des Brandanschlags zu erkennen sind: Seine Mutter, seine kleine Tochter und seine Nichte sind dem Feuer zum Opfer gefallen. Die Regisseurin Malou Berlin hat die Familie Arslan vier Jahre bei dem Versuch begleitet, einen eigenen Weg zwischen Trauer und Trauma und dem Wunsch nach einer unbekümmerten Gegenwart zu finden. "Nach dem Brand" ist das Porträt einer Familie, die 20 Jahre nach dem Anschlag noch immer mit den Folgen der erlebten Gewalt ringt und an der Sinnlosigkeit ihres Verlustes zu scheitern droht.

5.10.2012 I 21.15 Uhr I Metropolis
"Der Schneekönig"
Ein Film von Johnannes Edelhoff und Timo Großpietsch
Redaktion: Barbara Denz, Fabian Döring
Ronald Miehling - genannt Blacky - war der "Schneekönig", einer der größten Kokainhändler Hamburgs. Ende der 80er-Jahre versorgte Miehling Hamburgs Schickeria mit Kokain, handelte mit den kolumbianischen Drogenkartellen. Doch die Polizei kommt ihm auf die Spur. Er flieht nach Kolumbien, wird erst zwei Jahre später in Venezuela gefasst. Mehr als 20 Jahre seines Lebens sitzt er im Gefängnis. Ein Jahr lang begleiteten die Autoren Ronald Miehling während seines offenen Vollzugs immer wieder mit der Kamera. "Der Schneekönig" ist eine Entdeckungsreise durch die Heimat von "Blacky", die er sich auf verschiedenen Freigängen aus dem Knast gerade selbst wieder erschließt.

6.10.2012 I 17.00 Uhr I Cinemaxx 3
"Bienvenue im Kleidermarkt"
Ein Film von Oliver Schwabe
Redaktion: Barbara Denz
Dokumentation über die Journalistin Antonia Hilke, die mit ihren Fernsehsendungen über Mode im NDR Pionierarbeit geleistet hat. Wolfgang Joop gehört zu ihren Fans. "Antonia war die einzige ernstzunehmende Modejournalistin in Deutschland!", lobt Karl Lagerfeld sie und ihre Sendung. Und der Modefotograf FC Gundlach schätzt Hilkes hanseatische Coolness und ihre Kompetenz, Tendenzen in der Mode zu kommentieren. "Bienvenue im Kleidermarkt" zeigt Ausschnitte aus mehr als 60 Sendungen von Antonia Hilke in einer pulsierenden Collage, die nicht nur Mode aus 40 Jahren Revue passieren, sondern auch Zeitgeist und Fernsehgeschichte aufleben lässt. Ergänzt werden die Originalaufnahmen um Interviews mit Weggefährten, Fans und Verehrern.

25. September 2012/IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr11009.html