Stand: 20.09.2012 15:11 Uhr

"Am Morgen vorgelesen": Elke Heidenreich liest Erzählungen von Katherine Mansfield

Start: Montag, 24. September, 8.30 Uhr, NDR Kultur

Kurztext
Katherine Mansfield (1888-1923) ist eine der wichtigsten Schriftstellerinnen Neuseelands und Meisterin der Kurzgeschichte. Sie schrieb mehr als 80 Erzählungen. Eine Auswahl davon hat Elke Heidenreich unter dem Titel "Ich will die Dinge auf die Spitze treiben" zusammengestellt. An fünf Tagen liest die Publizistin und Literaturkritikerin die Erzählungen ab Montag, 24. September, jeweils um 8.30 Uhr in "Am Morgen vorgelesen" auf NDR Kultur.

Langtext
"Bevor es bei euch hell wird" - so lautet das Motto des Gastlandes Neuseeland bei der diesjährigen Frankfurter Buchmesse. Kurz bevor die Buchmesse am 10. Oktober die Pforten öffnet, gibt NDR Kultur einen Vorgeschmack auf die neuseeländische Literatur.

Katherine Mansfield, eine der wichtigsten Schriftstellerinnen Neuseelands und Meisterin der Kurzgeschichte, wurde 1888 in Wellington geboren. Sie starb im Alter von 34 Jahren an Tuberkulose. Bis zu ihrem Tod schrieb sie mehr als 80 Erzählungen. Eine Auswahl davon hat die Publizistin und Literaturkritikerin Elke Heidenreich unter dem Titel "Ich will die Dinge auf die Spitze treiben" zusammengestellt.

An fünf Tagen liest Elke Heidenreich die Erzählungen ab Montag, 24. September, jeweils um 8.30 Uhr in "Am Morgen vorgelesen" auf NDR Kultur. "Das passt zu mir, ich liebe ihre Erzählungen und ihren Ton", sagt sie über Katherine Mansfield.

Die Lesungen sind wieder 24 Stunden lang online nachhörbar auf NDR.de/ndrkultur.

20. September 2012/RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr10989.html