Stand: 10.09.2012 14:46 Uhr

NDR Sinfonieorchester: Mahlers Fünfte mit Thomas Hengelbrock

Konzerte: Donnerstag, 20. September, 20 Uhr, Hamburg, Laeiszhalle Sonntag, 23. September, 11 Uhr, Hamburg, Laeiszhalle Sendung: Sonntag, 23. September, 11 Uhr, NDR Kultur, live

Der Pianist Lars Vogt, der vor zwei Jahren für ein Studiokonzert zu Gast bei NDR Kultur war, ist am Donnerstag, 20. September, und am Sonntag, 23. September, mit dem NDR Sinfonieorchester in der Hamburger Laeiszhalle zu erleben. Neben Witold Lutoslawskis Klavierkonzert eröffnet Chefdirigent Thomas Hengelbrock die Aboreihen A und B mit einem großen Werk aus dem Kernrepertoire des NDR Sinfonieorchesters: Gustav Mahlers Sinfonie Nr. 5 cis-Moll. Hengelbrock führt jeweils eine Stunde vor Aufführungsbeginn im Großen Saal in das Programm ein. NDR Kultur überträgt das Konzert am 23. September um 11.00 Uhr live. Und ebenfalls am Sonntagmorgen gibt in der Laeiszhalle es ab 11.00 Uhr eine Mit-Mach-Musik für Kinder. Das Konzertprogramm wird am 21. September in Peenemünde wiederholt.

Die Musik von Witold Lutoslawski liegt Thomas Hengelbrock am Herzen. In den Anfängen seiner Karriere war Hengelbrock Assistent bei Lutoslawski; und schon bei Hengelbrocks erstem Gastspiel mit dem NDR Sinfonieorchester stand Musik des polnischen Komponisten auf dem Programm. Lutos³awskis spätes, mit der romantischen Tradition spielendes Klavierkonzert hatte Hengelbrock schon im Jahr 2000 zusammen mit dem Pianisten Lars Vogt erarbeitet. Bei der Wiederaufnahme mit dem NDR Sinfonieorchester tritt nun also ein eingespieltes Team auf.

"Die Fünfte ist ein verfluchtes Werk. Niemand capiert sie", so notierte Gustav Mahler anlässlich einer Aufführung am 13. März 1905 in Hamburg. Hatten die Sinfonien 2, 3 und 4 mit Texten und Programmen den Hörern noch einige Verständnishilfen geboten, so trat Mahler mit seiner Fünften Sinfonie in eine neue Schaffensphase ein. Der Komponist selbst sprach von einem "ganz neuen Stil". Der überforderte seinerzeit nicht nur die Hanseaten. Heute ist Hamburg eine gefühlte Mahler-Hauptstadt: Christoph Eschenbach, Christoph von Dohnányi, Michael Gielen oder Alan Gilbert haben hier mit dem NDR Sinfonieorchester in Sachen Mahler Maßstäbe gesetzt. In diese Linie reiht Thomas Hengelbrock sich nun ein.

Weitere biografische Informationen zu den Künstlern auf www.ndr.de/sinfonieorchester

Karten gibt es zu 10 Euro bis 46 Euro (zzgl. 10 Prozent Vorverkaufsgebühr) im NDR Ticketshop im Levantehaus, Mönckebergstr. 7, 20095 Hamburg, Tel.: 0180/178 79 80 (bundesweit zum Ortstarif, maximal 42 Cent pro Minute aus dem Mobilfunknetz), E-Mail: ticketshop@ndr.de.

10. September 2012 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr10943.html