Stand: 07.09.2012 12:02 Uhr

Laura Marling bei "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert"

Sendetermin: Montag, 10. September, 21.00 Uhr, NDR 2

Kurztext

2011 wurde Laura Marling bei den Brit Awards zur besten britischen Sängerin gekürt und der "New Musical Express" erklärte sie zur besten Solokünstlerin des Jahres. Im selben Jahr erschien auch noch ihr drittes Werk "A Creature I Don´t Know". Am 24. März 2012 gastierte Laura Marling mit ihrer Band im Hamburger Knust. "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert" sendet den Mitschnitt am Montag, 10. September, ab 21.00 Uhr.

Langfassung

Die heute 22-jährige Laura Marling wurde in Hampshire, England, geboren. Ihr Vater, ein Musiklehrer und Folkmusiker, brachte sie als Teenager zur Musik, was Laura gleichzeitig als Fluch und Segen ansah: "So kam ich altersgemäßen Musikstilen gar nicht erst nahe", sagte sie. Nach dem Besuch einer Privatschule in Reading, ging Laura mit 16 Jahren nach London und wurde Teil der aufwachenden New Folk-Szene der Stadt. Sie gründete mit Freund und Sänger Charlie Fink die Folk-Rock-Band Noah and the Whale, verließ Band und Freund aber vor der Veröffentlichung des ersten Noah-Albums 2008. Im selben Jahr erschien ihr eigenes Debüt "Alas I Cannont Swim", das wie das Nachfolgealbum "I Speak Because I Can" (2010) für den renommierten Mercury Prize nominiert wurde. Während sie privat mit einem anderen aufstrebenden Folkrock-Sänger, Marcus Mumford (Mumford & Sons), liiert war, festigte sie bei vielen Auftritten ihren Ruf als charismatische Solokünstlerin und expressive Sängerin, die schwer auf ein Genre festgelegt werden konnte.

2011 wurde Laura Marling bei den Brit Awards sensationell zur besten britischen Sängerin gekürt und der "New Musical Express" erklärte sie zur besten Solokünstlerin des Jahres. Im selben Jahr erschien auch noch ihr drittes Werk "A Creature I Don´t Know", das Platz 4 der britischen Charts erklomm und den hohen Standard ihrer Alben hielt. Am 24. März 2012 gastierte Laura Marling mit ihrer Band im Hamburger Knust. "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert" sendet den Mitschnitt am Montag, 10. September, ab 21.00 Uhr.

7. September 2012/RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr10925.html