Stand: 06.09.2012 16:46 Uhr

NDR Comedyserie "Der Tatortreiniger" für Deutschen Comedypreis nominiert

Die NDR Produktion "Der Tatortreiniger" ist als "Beste Comedyserie" für den Deutschen Comedypreis nominiert worden. Hauptdarsteller Bjarne Mädel geht zudem in der Kategorie "Bester männlicher Schauspieler" gegen Christoph Maria Herbst und Detlev Buck ins Rennen. Der Deutsche Comedypreis wird am Dienstag, 23. Oktober, in insgesamt 15 Kategorien in Köln vergeben. "Der Tatortreiniger" wurde 2012 bereits mit dem Grimme-Preis geehrt.

Frank Beckmann, NDR Programmdirektor Fernsehen: "Gleich zwei Nominierungen für das NDR Fernsehen beim renommierten deutschen Comedy-Preis unterstreichen erneut die Klasse der Sendung und die Brillanz des Schauspielers. Da haben wir ein starkes Team aufgestellt, dem ich für die Verleihung beide Daumen drücke. Nach dem Grimme-Preis nun auch ein Comedy-Preis - das wäre doch eine saubere Leistung der 'Tatortreiniger‘".

Die Arbeit von Heiko Schotte, gespielt von Bjarne Mädel, fängt da an, "wo sich andere vor Entsetzen übergeben", so die Erklärung des "Tatortreinigers". Mit trockenem norddeutschem Humor und gesundem Pragmatismus ausgestattet, putzt er überall dort, wo gerade gestorben wurde. Dabei begegnet er Angehörigen und Menschen im emotionalen Ausnahmezustand. Zwei Welten treffen aufeinander - und ein tiefenpsychologisches, wortwitziges Kammerspiel nimmt seinen Lauf.

Geschrieben wurde "Der Tatortreiniger", eine Produktion der Studio Hamburg FilmProduktion GmbH im Auftrag des NDR, von Mizzi Meyer. Regie führte Arne Feldhusen. Die Redaktion im NDR hatten Dr. Bernhard Gleim und Stephanie Bongen. Drei neue Folgen sind gerade abgedreht, drei weitere für den Herbst geplant.

Weitere Informationen zum "Tatortreiniger" finden Sie unter www.ndr.de/unterhaltung/comedy_satire/dertatortreiniger101.html

6. September 2012/RP

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr10911.html