Stand: 03.09.2012 13:44 Uhr

NDR trauert um Irmgard Harder - "Plattdeutsch-Legende" starb im Alter von 90 Jahren

Der NDR trauert um Irmgard Harder. Die Journalistin, Autorin und ehemalige Leiterin der Niederdeutsch- und Heimatredaktion im NDR Landesfunkhaus Schleswig-Holstein starb am heutigen Montag, 3. September 2012, im Alter von 90 Jahren.

"Mit Irmgard Harder verlieren der NDR, Schleswig-Holstein und der gesamte Norden eine ausgezeichnete Journalistin, eine engagierte und allseits geachtete Persönlichkeit des öffentlichen Lebens sowie einen liebenswürdigen Menschen", sagte Friedrich-Wilhelm Kramer, Direktor des NDR Landesfunkhauses Schleswig-Holstein. "Mit ihrer markanten Radiostimme, ihrem unverwechselbaren Stil und ihrer ganz eigenen charmant-hemdsärmeligen Art hat Irmgard Harder die Radioprogramme des NDR geprägt, vor allem die NDR 1 Welle Nord. Mit ihren Sendungen in Niederdeutscher Sprache wurde sie zu einer Legende des Plattdeutschen. Ihr Name wird immer mit der Geschichte und dem Erfolg des NDR in Schleswig-Holstein verbunden bleiben", so Kramer.

Irmgard Harder wurde 1922 in Hamburg geboren. Nach ihrer Ausbildung zur Schauspielerin und mehreren Bühnenengagements - u. a. am Ohnsorg-Theater in Hamburg - kam sie 1948 als Sprecherin zum NDR. In den Folgejahren arbeitete sie als Autorin und Journalistin zunächst in Hamburg, danach in Flensburg und schließlich in Kiel, wo sie 1973 die Leitung der Niederdeutschen Redaktion übernahm, die später zur Heimatredaktion erweitert wurde. Neben der Kultur galt die Leidenschaft von Irmgard Harder vor allem der Plattdeutschen Sprache. Sie gab u. a. "Von Binnenland und Waterkant" - der ältesten Radiosendung Schleswig-Holsteins - ihre Stimme und war Mitbegründerin und Autorin der NDR-weiten plattdeutschen Sendereihe "Hör mal ´n beten to", sogar weit über ihre Pensionierung im Jahr 1984 hinaus. Irmgard Harder machte sich auch als plattdeutsche Schriftstellerin einen Namen und veröffentlichte mehr als 20 Bücher sowie Kurzgeschichten und Erzählungen.

Für ihre herausragenden Leistungen sowie für ihr Engagement für die Plattdeutsche Sprache und die Kultur in Schleswig-Holstein wurde Irmgard Harder 1985 mit dem Fritz-Reuter-Preis der Stiftung FVS und 1997 mit der Lornsen-Kette des Schleswig-Holsteinischen Heimatbundes ausgezeichnet. Die Stadt Kappeln verlieh Irmgard Harder 1998 den Niederdeutschen Literaturpreis. Das Land Schleswig-Holstein ehrte sie 2002 mit der Schleswig-Holstein-Medaille, dem Verdienstorden des Landes Schleswig-Holstein.


3. September 2012/TK/LL

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr10889.html