Stand: 30.08.2012 11:31 Uhr

"Homevideo" als "Bester Film" beim Festival in Seoul ausgezeichnet - Jonas Nay ist "Bester Hauptdarsteller"

Die NDR Koproduktion "Homevideo" ist erneut mit einem bedeutenden internationalen Preis ausgezeichnet worden und damit auch weltweit ein großer Erfolg. Bei den Seoul International Drama Awards, einem der wichtigsten Filmfestivals in Asien, wurde die Produktion am Mittwoch, 29. August, als "Bester Film" ausgezeichnet. Schauspieler Jonas Nay erhielt den Preis als "Bester Hauptdarsteller". "Homevideo" ist der erste deutsche Fernsehfilm, der sich mit dem so genannten Cyber-Mobbing auseinandersetzt.

NDR Intendant Lutz Marmor: "Die vielen internationalen Preise für die NDR Koproduktion zeigen, dass das Thema Mobbing im Internet Jugendliche weltweit betrifft. Die realen Folgen sind oft erschreckend. Es gehörte Mut dazu, dieses Thema aufzugreifen. Jonas Nay hat in 'Homevideo‘ sein Ausnahmetalent bewiesen. Ich gratuliere allen Beteiligten vor und hinter der Kamera!"

Die Koproduktion des NDR mit dem Bayerischen Rundfunk und ARTE wurde bereits vielfach ausgezeichnet: u. a. mit dem Deutschen Fernsehpreis, der Goldenen Rose (Rose d´Or) im schweizerischen Luzern, dem Magnolia Award beim Shanghai Television Festival und der Gold World Medal bei den New York Festivals.

Das Drehbuch zu "Homevideo" schrieb Jan Braren, dramaturgische Beratung: Lothar Kurzawa, Regie führte Kilian Riedhof. Redaktionell federführend war die inzwischen verstorbene Jeanette Würl vom NDR zusammen mit Claudia Simionescu (BR) und Andreas Schreitmüller (ARTE). Produzenten waren Christian Granderath, der heutige NDR Fernsehfilmchef, und Benjamin Benedict von TeamWorx Television & Film GmbH.

Im Mittelpunkt des Films steht der 15-jährige Jakob (gespielt von Jonas Nay). Seine Eltern Claas (Wotan Wilke Möhring) und Irina (Nicole Marischka) wissen wenig von ihm. Als ein kompromittierendes Video von Jakob in die Hände seiner Mitschüler gerät, stellen die Klassenkameraden es ins Internet ...

30. August 2012/RP

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr10867.html