Stand: 23.08.2012 10:40 Uhr

Projekt "Von Meisterhand": NDR sucht Praktikanten für die Berufe Drechsler, Schmied und Segelmacher

Das erfolgreiche trimediale NDR Projekt "Von Meisterhand - Traditionsberufe suchen Nachwuchs" geht in die zweite Runde: Um das besondere Können von norddeutschen Handwerksmeistern zu erhalten, suchen N-JOY, das NDR Jugendportal N-JOY XTRA und das NDR Fernsehen wieder Nachfolger für drei seltene Berufe. Nachdem sich beim ersten Mal Praktikanten für die Berufe Stellmacher, Reetdachdecker und Bootsbauer bewerben konnten, sind nun Interessierte für die Ausbildung zum Drechsler, Schmied und Segelmacher gefragt. Die erste Staffel der TV-Dokumentation "Von Meisterhand - Traditionsberufe suchen Nachwuchs" im NDR Fernsehen ist im Juni mit dem Herbert Quandt Medien-Preis 2012 ausgezeichnet worden.

Wer die Berufe Drechsler, Schmied und Segelmacher als Praktikantin bzw. Praktikant kennenlernen möchte und mindestens 18 Jahre alt ist, kann sich noch bis zum Mittwoch, 29. August, unter N-JOY.de bewerben. Drei Meister aus den Traditionsberufen nehmen je einen Praktikanten oder eine Praktikantin bei sich auf. Wer ausgewählt wird, kann in gut drei Monaten Leidenschaft und Talent für das Handwerk unter Beweis stellen. Es spielt keine Rolle, ob die Teilnehmer direkt von der Schule kommen oder einen beruflichen Neustart machen möchten.

Der NDR begleitet die Meister und Praktikanten während der drei Monate in Radio, Internet und mit der Fernsehkamera. Am Ende wird sich zeigen, ob die Praktikanten ins Team passen, ob ihnen der Handwerksberuf gefällt und sie eine Ausbildungsstelle erhalten ... Das NDR Fernsehen wird die parallel entstehende dreiteilige Dokumentation "Von Meisterhand - Traditionsberufe suchen Nachwuchs" in der ersten Jahreshälfte 2013 zeigen.

Die Meister

Der Drechslermeister - Erich-Günther Holst
Der Drechslermeister Erich-Günther Holst - genannt Egü - aus Niedersachsen kaufte gemeinsam mit seiner Frau vor gut 35 Jahren einen Bauernhof von 1830 und restaurierte diesen in liebevollster Arbeit. Sein Hof ist idyllisches Landleben pur samt Hühnern, Ziegen und dem Hund Anton. Egü Holst ist einer der wenigen Drechsler in Norddeutschland, der noch jeden Tag an der Drehbank steht. Hauptsächlich verarbeitet er Holz, jedoch auch Arbeiten aus Horn sind ihm nicht fremd. Damit sein traditionelles Handwerk nicht ausstirbt, sucht er dringend Nachwuchs, denn er selbst hat keine Kinder, die den Betrieb übernehmen könnten.

Der Segelmachermeister - Alexander Reschwamm
Der 50-jährige Segelmacher Alexander Reschwamm hat seine Werkstatt in einer kleinen Stadt an der Müritz. Er betreibt die Segelmacherei bereits seit DDR-Zeiten und stellt nicht nur klassische Segel her, sondern auch Sonnensegel, Bootsverdecke oder Planen. Gemeinsam mit seiner Frau Antje Reschwamm, einer gelernter Textildesignerin, kreiert er zudem Taschen und andere Accessoires. Das Segelmacherhandwerk ist von Billigproduzenten aus China bedroht - Alexander Reschwamm gehört zu den wenigen, die dieses Handwerk noch in Handarbeit betreiben.

Der Schmiedemeister - Dirk Tietgen
Schmiedemeister Dirk Tietgen ist 51 Jahre alt und arbeitet gemeinsam mit seiner Frau in einer über 360 Jahre alten Schmiede in Niedersachsen. Jeden Tag schmiedet er auf ganz traditionelle Weise alles, was der Baumarkt nicht bietet - und noch vieles mehr. Er ist einer der wenigen, der noch am offenen Feuer der Schmiedekunst nachgeht. Dazu verwendet er Werkzeuge, wie sie auch vor Hunderten von Jahren schon in Gebrauch waren. Es ist ihm eine Herzensangelegenheit, dass diese Handwerkskunst mit langer Tradition nicht ausstirbt.

"Von Meisterhand - Traditionsberufe suchen Nachwuchs" ist eine Produktion der Nordfilm GmbH, gefördert mit Mitteln der nordmedia Fonds GmbH.


23. August 2012/IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr10839.html