Stand: 22.08.2012 11:09 Uhr

Hörspiel unter dem Sternenhimmel: "Die Frau und der Affe" von Peter Høeg

Termin: Dienstag, 4. September, 19.30 Uhr, Planetarium Hamburg

Der NDR und das Planetarium Hamburg präsentieren einmal im Monat Hörspiel-Erlebnisse unter dem Sternenzelt: Am Dienstag, 4. September, ist im Planetarium um 19.30 Uhr das zweiteilige Hörspiel "Die Frau und der Affe" von Peter Høeg zu hören. Valerie Stiegele zeichnete für die Hörspielbearbeitung verantwortlich und Hermann Naber für die Regie. Zu hören sind Michael König, Anna Thalbach, Werner Wölbern, Christian Brückner, Krista Posch, Rolf Schult, Heinz Meier, Doris Wolters, Gerhard Garbers und Wolfgang Höper.

Inhalt: Adam Burden, der Direktor des Londoner Instituts für Verhaltensforschung, will durch ein aufsehenerregendes Experiment die Evolutionstheorie erneuern. Sein Forschungsobjekt ist der Menschenaffe Erasmus, der von illegalen Tierhändlern ins Land gebracht wurde. Als Madelene, der jungen, schönen Frau des ehrgeizigen Wissenschaftlers, in einem hellen Augenblick ihrer heimlichen Alkoholabhängigkeit bewusst wird, dass der Affe bei den wissenschaftlichen Experimenten langsam zu Tode kommen wird, beschließt sie, ihm zur Flucht zu verhelfen. Im entscheidenden Augenblick jedoch schlingt Erasmus seinen Arm um sie und nimmt sie kurzerhand mit auf seinen gefährlichen Weg über die Dächer der Großstadt und durch die Kronen der Parkbäume. Eine mörderische Jagd beginnt, als gälte es einen Terroristen zu jagen. Erasmus ist mit seinen hundertfünfzig Kilo nicht nur kräftig genug, es mit seinen Verfolgern aufzunehmen, er ist auch intelligenter als sie. Das genau ist der Grund, weshalb sie unbedingt seiner wieder habhaft werden wollen.

Der Autor:
Peter Høeg, geboren 1957 in Kopenhagen, veröffentlichte Erzählungen und Romane, von denen einige auch verfilmt wurden. Vor allen zu erwähnen ist sein Welterfolg "Fräulein Smillas Gespür für Schnee" (1994), als Film und als Hörspiel (SWF/NDR) produziert. Zuletzt ist von ihm auf Deutsch erschienen: "Die Kinder der Elefantenhüter" (2010).

22. August 2012 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr10831.html