Stand: 17.08.2012 16:11 Uhr

DFB-Pokal im "Sportclub": David gegen Goliath

Sendung: Sonntag, 19. August, 22.30 Uhr, NDR Fernsehen

Die Fußball-Bundesligisten greifen am Wochenende erstmals nach der Sommerpause wieder ins sportliche Geschehen ein, und zwar im DFB-Pokal. In der ersten spielt Hannover 96 beim FC Nöttingen, VfL Wolfsburg reist zum FC Schönberg 95, Werder Bremen trifft auf Preußen Münster und der Hamburger SV tritt beim Karlsruher SC an. Allen ist eines gemein: Von dem altbekannten Spruch "Der Pokal hat seine eigenen Gesetze" wollen sie nichts hören. Zweitliga-Absteiger Hansa Rostock, der den Bundesliga-Absteiger 1. FC Kaiserslautern empfängt, sowie die sechs "Kleinen" aus dem Norden setzen dagegen genau auf den Mythos Pokal. Der "Sportclub" im NDR Fernsehen fast am Sonntag, 19. August, ab 22.30 Uhr die Ergebnisse aus Sicht der Nordclubs zusammen.

Für den VfB Lübeck, SV Wilhelmshaven, FC Oberneuland, FC Schönberg 95, Victoria Hamburg und den TSV Havelse soll es der ganz große Tag werden. Die Viert- und Fünftligisten haben sich in der vergangenen Saison über die Landespokale für die Hauptrunde des DFB-Pokals qualifiziert. Wie man als Außenseiter für Furore sorgen kann, weiß Havelses Trainer André Breitenreiter. Der gebürtige Langenhagener gewann 1992 mit dem damaligen Zweitligisten Hannover 96 sensationell den DFB-Pokal. Sein Team trifft auf den 1. FC Nürnberg.

Rollstuhlbasketballerin Edina Müller zu Gast im Studio bei "Sportclub"-Moderator Martin Roschitz. Sie steht vor einem Höhepunkt ihrer Karriere: Olympia in London. Die Hamburgerin sitzt seit dem 16. Lebensjahr im Rollstuhl. Damals ging die begeisterte Volleyballspielerin wegen Rückenproblemen zum Arzt - mit bösem Ende. Nach einem Behandlungsfehler ist sie querschnittsgelähmt. Nun startet sie mit der deutschen Nationalmannschaft der Rollstuhlbasketballer bei den Paralympics in London, die am 29. August beginnen. Zuvor tritt sie mit dem Nationalteam in Hamburg zum Länderspiel gegen China an.

Außerdem im Blickpunkt der Sendung: die Cyclassics in Hamburg. Sportdirektor Erik Zabel erwartet für die 17. Auflage des Radklassikers am Sonntag ein spektakuläres Rennen. "Das ist das stärkste Feld, das jemals in Hamburg am Start war", so der ehemalige Profi. An der Spitze der Starterliste stehen Ausnahme-Sprinter Mark Cavendish aus Großbritannien und der Slowake Peter Sagan. Aus deutscher Sicht haben der Rostocker André Greipel, der bei der diesjährigen Tour de France drei Etappensiege holte, und Gerald Ciolek aus Köln die besten Siegchancen.

In der kommenden Woche startet die Bundesliga in ihre 50. Saison. Der "Sportclub" zeigt zum Jubiläum jede Woche ein herausragendes Ereignis in der neuen Rubrik "50 Jahre Bundesliga im Norden". Den Auftakt macht der erste Bundesligaspieltag 1963.

Weitere Informationen im Internet unter www.ndr.de/sportclub

17. August 2012/RP

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr10823.html