Stand: 17.08.2012 11:25 Uhr

"Alabama Shakes" bei "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert"

Sendetermin: Montag, 20. August, 21.00 Uhr, NDR 2

Kurztext
Anfang 2012 erschien ihr Debütalbum "Boys & Girls" auch in Europa, im April gastierten "Alabama Shakes" um die Sängerin Brittany Howard im Rahmen einer kurzen Club-Tour im überfüllten Hamburger Molotow. "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert" sendet den Mitschnitt dieses Konzerts am Montag, 20. August, um 21.00 Uhr.

Langfassung
Die Geschichte der "Alabama Shakes" nahm 2009 ihren Anfang an einer High School in Athens, Alabama. Brittany Howard, die einige Jahre zuvor damit begonnen hatte, Gitarre zu spielen, fragte dort nach einem Psychologie-Seminar Zac Cockrell, ob sie nicht zusammen ein wenig Musik machen sollten. Die beiden begannen, sich regelmäßig zu treffen und Songs zu schreiben. "Es hatte diesen sehr ursprünglichen Vibe, aber da war noch mehr", erklärt Zac. Drummer Steve Johnson und danach Gitarrist Heath Fogg stießen dazu, die Band begann als "The Shakes" aufzutreten.

Anfang 2011 nahm das Quartett in Nashville zwei Songs auf, die gleich überregionales Interesse fanden. Mit der Band, die sich mittlerweile in "Alabama Shakes" umbenannt hatte, ging es in den folgenden Monaten steil aufwärts: "Hold On" erschien im September 2011 und entwickelte sich zu einem veritablen Hit. Die New York Times berichtete begeistert von einer Performance der "Alabama Shakes". MTV ernannte sie zu einer der vielversprechendsten Pop-Hoffnungen für 2012.

Anfang 2012 erschien das Debütalbum "Boys & Girls" auch in Europa. Im April gastierten "Alabama Shakes" im Rahmen einer kurzen Club-Tour im überfüllten Hamburger Molotow. "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert" sendet den Mitschnitt dieses Konzerts am Montag, 20. August, um 21.00 Uhr. Live auf der Bühne kann man die unglaubliche Stimme von Brittany Howard übrigens am 6. November wiedererleben, wenn "Alabama Shakes" im Hamburger Docks auftritt.

17. August 2012/RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr10817.html