Stand: 16.08.2012 11:32 Uhr

NDR Fernsehen zeigt Filme mit Susanne Lothar

Sendetermine: ab Sonnabend, 18. August

Das NDR Fernsehen zeigt in den kommenden Wochen sechs Filme mit Susanne Lothar. Neu ins Programm genommen wurde anlässlich des Todes der Schauspielerin "Eine Nacht für Susanne Lothar" am Sonnabend, 15. September, mit den Filmen "Das weiße Band" und "Die achte Todsünde - Toskana-Karussell". Davor sind bereits das Drama "Einfach raus" (Sonnabend, 18. August) mit Susanne Lothar sowie am 25. August die Tatorte "Das Ende des Schweigens" und "Traumhaus" zu sehen. Am 17. September folgt "Fleisch ist mein Gemüse" nach dem stark autobiografisch gefärbten Buch von Heinz Strunk.

Die Filme im Einzelnen:

Sonnabend, 18. August, 1.00 Uhr: "Einfach raus"
BRD 1998, Regie: Peter Vogel
Mit Susanne Lothar und Ulrich Mühe, Inga Busch, Cosma Shiva Hagen, Fabian Busch
Einfach raus - ein Wunsch, den der 18-jährige Andreas schon länger hegt. Einfach raus aus der DDR, in den Westen abhauen, um dort seinen Lebenstraum zu verwirklichen und Physik zu studieren. Plötzlich, im historischen Sommer 1989, wird sein Traum Wirklichkeit. Die ungarisch-österreichische Grenze wird überraschend geöffnet, die ersten Flüchtlinge bitten in der bundesdeutschen Botschaft in Budapest um Asyl. Als Andreas mit seinen Eltern Urlaub auf einem Campingplatz in Ungarn verbringt, nutzt er die Gelegenheit ...

Sonnabend, 25. August, 20.15 Uhr: "Tatort: Das Ende des Schweigens"
BRD 2007, Regie: Buddy Giovinazzo
Mit Axel Milberg, Maren Eggert, Thomas Heinze, Susanne Lothar
Auf offener See wird ein leeres Segelboot gefunden. An Bord: Jacke, Schuhe und Handtasche von Silke Rohwedder. Von ihr selbst keine Spur. Kommissar Borowski ermittelt in einem Familiendrama und den Schatten der Vergangenheit.

Sonnabend, 25. August, 21.45 Uhr: "Tatort: Traumhaus"
BRD 1999, Regie: Ulrich Stark
Mit Manfred Krug, Charles Brauer, Kurt Hart, Ulrich Mühe, Susanne Lothar
Kommissar Stoever und Kommissar Brockmöller ermitteln im Fall des ermordeten Lokalreporters Hoffmann. Anscheinend ist Hoffmann dem korrupten Bürgermeister Fromm auf die Spur gekommen und wollte ihn erpressen ...

Sonnabend, 15. September: "Eine Nacht für Susanne Lothar"

23.15 Uhr: "Das weiße Band"
BRD/A/F/It 2009, Regie: Michael Haneke
Mit Christian Friedel, Ulrich Tukur, Susanne Lothar, Burghart Klaussner
Seltsame Ereignisse erschüttern den Frieden einer kleinen protestantischen Gemeinde Norddeutschlands: Der Arzt verletzt sich bei einem ominösen Reitunfall, eine Arbeiterin stürzt zu Tode, ein kleiner Junge wird schwer misshandelt und eine Scheune angezündet. Haben die unerklärlichen Unfälle tatsächlich nichts miteinander zu tun, oder sind sie vielleicht Vorboten eines noch größeren Unheils, vor dem alle die Augen verschließen?

1.30 Uhr: "Die achte Todsünde - Toskana-Karussell"
BRD 2003, Regie: Peter Patzak
Mit Susanne Lothar, Franco Nero
Marion Hansen, Mitarbeiterin der Ermittlungsgruppe OLAF, der europäischen Betrugsbekämpfungseinheit mit Sitz in Brüssel, ermittelt im Falle des Schmuggels von Handys. Die Betrüger nutzen die unzureichende Koordination europäischer Finanzbehörden bei der Mehrwertsteuer-Erstattung und bedienen sich dabei rabiater Verschleierungsmethoden.

Montag, 17. September, 23.15 Uhr: "Fleisch ist mein Gemüse"
BRD 2006, Regie: Christian Görlitz
Mit: Heinz Strunk, Maxim Mehmet, Andreas Schmidt, Susanne Lothar
"Fleisch ist mein Gemüse" erzählt das Schicksal eines ambitionierten Musikers in einer drittklassigen Tanzkapelle in der norddeutschen Provinz ...

16. August 2012/IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr10809.html