Stand: 10.08.2012 15:12 Uhr

Junge Stars im großen Finale von "NDR 2 Soundcheck Neue Musik" in Göttingen

Termin: Sonnabend, 15. September, 22.00 Uhr, Lokhalle

"Das ist wirklich sensationell - nun haben wir auch die definitive Zusage von Cro", freut sich Torsten Engel, Programmchef von NDR 2. Der Pop-Rapper, der mit seinem Album seit drei Wochen die deutschen Charts anführt, ist damit einer der Künstler, der unter dem Titel "Musikszene Deutschland" beim großen Abschlussevent des NDR 2 Festivals in Göttingen auftreten wird. Ebenfalls auf der Bühne in der Göttinger Lokhalle steht der Senkrechtstarter der deutschen Popmusik: Tim Bendzko. Weitere Top-Acts sind Ivy Quayinoo, ESC Star Roman Lob und Newcomer Alexander Knappe.

Im Gegensatz zu den übrigen Auftritten des dreitägigen Festivals, bei denen die Künstler ein komplettes Konzert spielen, präsentiert sich beim Finale am Sonnabendabend die deutsche Musikelite im "fliegenden Wechsel" mit ihren besten Songs. Moderiert wird das zweistündige Abschlussevent von Holger Ponik und Ilka Petersen, dem Morgenteam von NDR 2.

Ein Pandabär? Ein Phantom? Cro, der "King of Raop" ist ein kreatives Multitalent, tritt mit einer Panda-Maske auf und erklärt seinen "Raop" als Mischung aus Rap und Pop. Dass er damit goldrichtig liegt, belegen eindrucksvoll acht Singles in den deutschen Charts seit April 2012 sowie Millionen Aufrufe auf der Videoplattform YouTube.

Dass er "nur noch kurz die Welt retten muss", weiß in Deutschland jeder Radiohörer - darüber hinaus verzaubert der sympathische Lockenkopf Tim Bendzko aber auch mit anderen Songs, in denen er Geschichten für die Ewigkeit erzählt. Der deutsche Shooting-Star gewann mit "Wenn Worte meine Sprache wären" den Bundesvision Song Contest 2011 und wurde 2012 mit dem Echo in der Kategorie Newcomer national ausgezeichnet.

Mit Ivy Quainoo kommt die sympathische Siegerin der Castingshow "The Voice of Germany" nach Göttingen. Ivy überzeugt das Publikum mit einer samtig-rauchigen Stimme und wunderbar soulig angehauchten Songs. Ihre Song-Frage "Do You Like What You See?" beantwortet sich da fast von selbst.

Roman Lob gewann den deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest und erreichte mit dem Song "Standing Still" in Baku Platz 8- viel mehr als einen Achtungserfolg. Er bringt seine facettenreiche Stimme in ein breites Genre ein: mal funky, mal rockig, mal einfühlsame Balladen.

Alexander Knappe hat sich über Umwege und Sackgassen in Talent- und Castingshows als Mensch und Musiker verändert und neu aufgestellt. Sein aktuelles Album "Weil ich wieder Zuhause bin" überzeugt mit warmem Soul-Pop und tollen Singer-Songwriter Nummern.

Die Einzeltickets für die große Abschlussveranstaltung "NDR 2 Soundcheck Musikszene Deutschland" kosten - bei freier Platzwahl - 25 Euro zzgl. Gebühren. Karten sind ab sofort an den bekannten Vorverkaufsstellen, bei CTS Eventim und Online über www.undercover.de erhältlich. Informationen zum Festival sind auch online auf NDR.de/NDR2 zu finden.

10. August / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr10787.html