Stand: 20.07.2012 13:35 Uhr

"Gefragt - Gejagt": Bernhard Brink und Ulrich Pleitgen zu Gast bei Alexander Bommes

Start: Sonntag, 22. Juli, 22.30 Uhr, NDR Fernsehen

"Gefragt - Gejagt", das neue, spannende und unterhaltsame Quizformat im NDR Fernsehen, geht in die dritte Runde. Am Sonntag, 22. Juli, um 22.30 Uhr begrüßt Moderator Alexander Bommes vier weitere prominente Quiz-Kandidaten: Kabarettistin Gabi Decker, Sänger und Moderator Bernhard Brink, Schauspieler Ulrich Pleitgen und Schauspielerin Yasmina Filali treten gegen den "Jäger" Holger Waldenberger an, um Geld für einen guten Zweck zu erspielen. Das Konzept dieser neuen Quizshow verlangt den Prominenten breites Allgemeinwissen und taktisches Denken ab.

"Ich bin Quatschmacherin und werde heute Abend mit gefährlichem Halbwissen punkten", so Kabarettistin Gabi Deckers beherzte Kampfansage an den "Jäger". Ulrich Pleitgen hat so seine Zweifel, ob er gegen das Wissen des "Jägers" eine Chance hat: "Ich glaube, ich werde meine Schwierigkeiten haben, aber ich werde alles versuchen, den da oben runter zu kriegen." Yasmina Filali dagegen geht siegessicher in das Quiz: "Ich bin Schauspielerin, Mutter von zwei Kindern und seit zehn Jahren mit einem Fußballer verheiratet und wer das alles wuppt, der sollte doch lässig diese Sendung schaffen." Sänger und Moderator Bernhard Brink hofft, dass er den Spieß umdrehen und den "Jäger" zum Gejagten machen kann.

Sollte Gabi Decker gewinnen, spendet sie ihren Gewinn dem Alten- und Alzheimer-Heim für Schwule "Lebensort Vielfalt" in Berlin. Bernhard Brink tritt für die "Arche Hellersdorf" an, die benachteiligte Kinder unterstützt, während Ulrich Pleitgen das Zentrum für trauernde Kinder und Jugendliche "Trauerland" in Bremen unterstützen will. Yasmina Filali setzt darauf, Geld für das Kinderhospiz "Sternbrücke" in Hamburg zu erspielen.

Moderiert wird "Gefragt - Gejagt" von Alexander Bommes, bekannt durch die "Sportschau" im Ersten und die Sendungen "Sportclub Bundesliga", "Sportclub" (NDR) sowie "Hamburg Journal" im NDR Fernsehen.

Bei "Gefragt - Gejagt" müssen die Prominenten in der ersten Runde jeder für sich eine möglichst hohe Spielsumme aufbauen. Dazu gilt es, innerhalb von 60 Sekunden so viele Fragen wie möglich zu beantworten. Für jede richtige Antwort gibt es 200 Euro. In Runde zwei muss jeder Prominente die erspielte Summe aus der ersten Runde durch Beantworten von Multiple-Choice-Fragen gegen den sogenannten "Jäger" verteidigen. Wird der Prominente vom Jäger geschnappt, verliert der Kandidat seinen Einsatz und scheidet aus. In der Final-Runde treten die noch verbliebenen Teilnehmer als Team gegen den Jäger an.

Holger Waldenberger (44) ist der "Jäger" bei "Gefragt - Gejagt": der Mann, der die prominenten Mitrater dank seines vielfach geprüften Quizwissens schlagen will. Seit 2009 nimmt Waldenberger regelmäßig an den Quizmeisterschaften des Weltverbandes IQA (International Quiz Association) teil. Bei der jüngsten Quiz-Weltmeisterschaft im Juni schnitt Holger Waldenberger als bester deutscher Teilnehmer ab - damit gehört er zur Weltspitze der "Quizzer"!

Vorbild für "Gefragt - Gejagt" ist das britische Format "The Chase", das seit 2009 in Großbritannien von ITV Studios mit großem Erfolg produziert wird. Die ITV Studios Germany stellen die deutsche Variante her.



20. Juli 2012 / RP

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr10705.html