Stand: 16.07.2012 15:45 Uhr

"Wo Lokis Blumen blühen": Dokumentation über die "berühmteste Naturschützerin Deutschlands"

Sendetermin: Dienstag, 17. Juli, 18.15 Uhr, NDR Fernsehen

Wegwarte, Heidenelke, Knabenkraut und Küchenschelle waren unter den Blumen des Jahres, die Loki Schmidt (1919 bis 2010) seit 1980 ausgerufen hatte. Doch die Frau des ehemaligen Bundeskanzlers Helmut Schmidt hat es nicht dabei belassen, auf bedrohte Pflanzenarten und ihre Lebensräume aufmerksam zu machen. Sie sammelte Geld und kaufte damit Grundstücke, um die letzten Rückzugsgebiete bedrohter Pflanzen- (und
Tier-)arten zu erhalten, schrieb Bücher und setzte sich für den Naturschutz ein, wo immer sie Gelegenheit dazu hatte. Und dies in einer Zeit, als ein scheinbar grenzenloses Wirtschaftswachstum die biologische Vielfalt immer mehr gefährdete, ohne dass viel Aufhebens darum gemacht wurde. In der Reihe "NaturNah" zeigt das NDR Fernsehen am Dienstag, 17. Juli, um 18.15 Uhr die 30-minütige Dokumentation "Wo Lokis Blumen blühen" über die "berühmteste Naturschützerin Deutschlands", Loki Schmidt und ihre Stiftung.

Heute betreut die Loki-Schmidt-Stiftung zahlreiche Grundstücke mit seltenen Pflanzen- und Tierarten. Das NDR Filmteam begleitete die Mitarbeiter der Stiftung in Moorgebiete, Dünen und Heiden, auf Feuchtwiesen und Trockenrasen, um zu sehen, wie die bunte Vielfalt der heimischen Natur bewahrt und geschützt wird. Damit der Naturreichtum kein Geheimnis bleibt, betreibt die Stiftung zwei Naturschutz-Infohäuser in der Fischbeker Heide im Süden und in der Boberger Niederung im Osten Hamburgs. Dort erleben schon die Kleinsten, wie schön es ist, im Wald auf Entdeckertour zu gehen, am Teich Wassertiere zu beobachten oder auf Düne und Wiese zu toben und zu spielen. Mit den "JuniorRangern", der Jugendgruppe der Stiftung, hielt das NDR Team im Paddelboot Ausschau nach Eisvögeln und Bibern. Es waren die Mitarbeiter der Stiftung, die die erste Biberburg in Hamburg entdeckten. Ihre ersten Filmaufnahmen dieses heimlichen Rückkehrers nach Hamburg sind in der Dokumentation zu sehen.

16. Juli 2012/RP

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr10675.html