Stand: 03.07.2012 10:37 Uhr

NDR Kultur kontrovers: "Exzellent oder krank - was taugt unser Bildungssystem?"

Sendung: Mittwoch, 5. Juli, 19.00 Uhr, NDR Kultur

Kurztext
Was sind Deutschlands Schulen und Hochschulen wert? Brauchen wir mehr Exzellenz? Oder dominiert die Wirtschaft die Bildung? Woher der Zorn vieler Eltern und Schüler, und warum fordern junge Menschen eine Bildungsrevolution? Darüber streiten am Donnerstag, 5. Juli, ab 19.00 in "NDR Kultur kontrovers" Verantwortliche, Experten und Betroffene.

Langtext
Was sind Deutschlands Schulen und Hochschulen wert? Brauchen wir mehr Exzellenz? Oder dominiert die Wirtschaft die Bildung? Woher kommt der Zorn vieler Eltern und Schüler, und warum sagen junge Menschen: Euer System macht uns krank, wir fordern die Bildungsrevolution? Darüber streiten am Donnerstag, 5. Juli, ab 19.00 in "NDR Kultur kontrovers":

· der Bildungsexperte Reinhard Kahl: Er plädiert für die Lust am Lernen;.
· der Hamburger Universitäts-Präsident Prof. Dr. Dieter Lenzen: Er verlangt eine Grundgesetzänderung zur Exzellenzförderung;
· die Master-Studentin Bettina Malter: Sie ist Herausgeberin des Buchs "Was bildet ihr uns ein? Eine Generation fordert die Bildungsrevolution";
· die DAAD-Präsidentin Prof. Dr. Margret Wintermantel: Sie bekennt sich zur "unternehmerischen Hochschule".

Wir leben in einer "Bildungsrepublik" - so wird es uns von der Politik erzählt. Was aber erzählt die Realität? An manchen Grundschulen ist es kaum möglich, zuverlässig Rechtschreibung und Grundrechenarten zu erlernen. Eltern beklagen die Überforderung der Kinder durch das Turbo-Abitur nach acht Jahren Gymnasium. Professoren beschweren sich über studierunfähige Abiturienten. Und Studierende stöhnen über Studiengebühren, Verschulung, Leistungsdruck.

Ein exzellentes oder ein krankes System? Margret Wintermantel, Präsidentin des Deutschen Akademischen Austauschdienstes, steht zu den Bologna-Reformen. Sie sagt: "Bringt euch ein, Studenten!" Bildungsexperten wie Reinhard Kahl aber kämpfen für neue Ideen vom Lernen. Und junge Menschen begehren auf. Sie haben den Bildungs-Hürdenlauf satt, sie wollen keine ökonomisierten Unis - und fordern die "Bildungsrevolution".

3. Juli 2012 / RC

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