Stand: 28.06.2012 14:41 Uhr

Die NDR Bigband spielt bei der "Jazz Baltica" ihr 1000. Jazz-Konzert

1.000 Jazz-Konzerte in 38 Jahren und sechs Wochen: Am Sonntag, 1. Juli, feiert die NDR Bigband dieses Jubiläum in Timmendorfer Strand, wo das Jazz-Orchester im Rahmen des Festivals "Jazz Baltica" mit dem Quartett des Vibraphonisten Wolfgang Schlüter auftritt. Schlüter gehörte drei Jahrzehnte lang fest zur NDR Bigband und war auch schon beim ersten Live-Konzert dabei: am 18. Mai 1974 in der Hamburger "Fabrik".

Joachim Knuth, NDR Programmdirektor Hörfunk: "Der NDR ist Heimat für den Jazz im Norden. Die traditionsreiche, international renommierte NDR Bigband ist ein Grundpfeiler der norddeutschen Jazzszene. Mit eigenen Konzertreihen geben wir wichtige Impulse. Und im Radio dokumentieren wir die faszinierende Wandlungskraft dieser Musik, die sich mit jeder Epoche, mit jedem Stil verjüngt und erneuert."

Seit dem allerersten "Fabrik"-Konzert mit Dexter Gordon und Slide Hampton, geleitet vom Trompeter Dusko Goykovich, wandelte sich die Band stetig zu einem "Orchester der Solisten". Zeitgenössische Jazz-Arrangeure stießen dazu - neben Dieter Glawischnig (später Leiter der NDR Bigband und dezidiert der Jazz-Moderne verpflichtet) schrieben immer wieder Michael Gibbs, Colin Towns und Steve Gray. Auch George Gruntz wurde zum Stammgast der NDR Bigband. Und auch jüngere und jüngste Arrangeure schreiben für das Orchester - neuerdings in einem Arrangier-Wettbewerb.

Die Historie der NDR Bigband ist eine Erfolgsgeschichte: Die Musiker begeisterten ihr Publikum in New York, Peking oder Rio de Janeiro ebenso wie in Celle, Itzehoe, dem Rolf-Liebermann-Studio des NDR in Hamburg oder eben - wie an diesem Sonntag - in Timmendorfer Strand.

Bis zu 70 Konzerte gibt die Bigband mittlerweile pro Jahr, den Löwenanteil auf den Bühnen im NDR Sendegebiet. In jüngerer Zeit gab es immer öfter auch Workshops mit Schüler-Ensembles. Auch auf dem CD-Markt ist die Bigband präsent wie nie - 1988 wurde eine der legendären Aufnahmen des Orchesters veröffentlicht: das letzte Konzert des Trompeters Chet Baker. Rund fünfzig CDs erschienen seitdem. Weltstars wie Bobby McFerrin oder Al Jarreau kooperierten mit der NDR Bigband und rühmen deren Professionalität und Inspiration auf praktisch jedem Terrain.

Dem Orchester sind nicht nur alle Jazz-Sprachen vertraut, von A bis Z, also von Armstrong bis Zappa - unter dem neuen Band-Chef Jörg Achim Keller spielt die NDR Bigband auch mit dem Klassiker Hakan Hardenberger und für John Neumeiers Ballett.

So folgt die NDR Bigband heute universell dem Klang unserer Zeit. Aber ohne das erste Konzert vor knapp 457 Monaten wäre das nicht so gekommen.

28. Juni 2012 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr10589.html